Gnocchi mit Walnusspesto

Zutaten für 4 Portionen
450 | g | Kartoffel (mehlig) |
---|---|---|
50 | g | Parmesan |
200 | g | Mehl |
50 | g | Petersilie |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
80 | g | Walnusshälften |
50 | g | Pecorino |
180 | ml | Olivenöl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Kartoffel noch mit Schale einlegen und 30 Minuten lang kochen.
- Währenddessen das Pesto zubereiten. Dafür die Petersilie, Knoblauch und Walnüsse fein hacken. Danach zusammen mit dem Olivenöl in einem Mörser zu einer groben Paste verarbeiten. Pecorino reiben und hinzufügen. Salzen, pfeffern und alles gut vermischen.
- Das Wasser abseihen und die gekochten Kartoffel schälen. Danach mit einem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten. Den Brei salzen, pfeffern und den Parmesan dazugeben. Anschließend das Ei verquirlen, hinzufügen und das Mehl dazu geben. Alles vermischen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Teig verkneten.
- Den Teig zu einer Rolle formen, 2cm große Stücke schneiden und mit einer Gabel leicht von oben eindrücken. Die fertigen Gnocchi auf ein Backpapier legen und mit einem Küchentuch abdecken, während weitere Gnocchi verarbeitet werden.
- Das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Gnocchi 1-2 Minuten lang garen. Die Gnocchi mit einem Sieb herausfischen und mit dem Pesto auf Tellern servieren.
Tipps zum Rezept
Falls der Teig noch klebrig sein sollte zusätzliches Mehl hinzufügen.
User Kommentare
Das Rezept klingt gut, ich würde allerdings gemischte Kräuter statt nur Petersilie nehmen, das stelle ich mir noch besser vor
Auf Kommentar antworten