Grieß-Orangen- Dessert

Erstellt von DIELiz

Ein besonderes und einfaches Rezept für ein Festmenü ist dieses Grieß-Orangen- Dessert. Schmeckt hervorragend in der kalten Jahreszeit.

Grieß-Orangen- Dessert Foto DIELiz

Bewertung: Ø 4,5 (30 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

70 g Grieß
500 ml Milch
1 TL Vanillezucker
0.5 TL Orangenabrieb
2 EL Orangeat, gewürfelt

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Orange waschen, trocknen und die Schale, ohne weiße Haut, abreiben. Milch in einem Topf aufkochen lassen und den Orangenabrieb, Grieß und Vanillezucker einrühren.
    1. 15 Minuten unter Rühren ganz leise köcheln lassen. Sollte der Grieß zu fest werden noch etwas Milch unterrühren. Orangeat vorsichtig unter das Grießkoch geben. Das Grießkoch warm oder abgekühlt servieren.

Tipps zum Rezept

Um eine Hautbildung zu vermeiden, leicht abgekühlt mit Klarsichtfolie abdecken.

Nährwert pro Portion

kcal
198
Fett
6,07 g
Eiweiß
8,64 g
Kohlenhydrate
31,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

DIELiz

Grieß - Orangen - Dessert kann auch mit Zitronenabrieb zubereiet werden, dann ist die Geschmack etwas fruchtiger. "Orange pur" wird gekocht wenn ein Teil der Milch durch Orangensaft getauscht wird und natürlich mit Orangenabrieb. Bei einer zu säurebetonten Orange ist mir aber auch schon die Milch geronnen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Feuerwehreinsatz in Kaufhaus

am 09.09.2025 16:52 von Katerchen

Hurra🥳🥳🥳🥳🥳🥳

am 09.09.2025 15:15 von Ullis