Grießflammerie mit Fruchtspiegel

Ein erfrischendes und leichtes Rezept für einen heißen Sommertag ist eine Grießflammerie mit Fruchtspiegel.

Grießflammerie mit Fruchtspiegel Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,7 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 ml Milch
1 EL Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Butter
70 g Grieß
1 Stk Eier
250 g Topfen

Zutaten für den Fruchtspiegel

4 Stk Kiwi
4 EL Wasser
1 EL Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

140 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Grießflammerie mit Fruchtspiegel zuerst die Milch mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter in einem Topf zum Kochen bringen. Grieß unterrühren, einmal aufkochen lassen. Die Grießmasse von der Kochstelle nehmen.
  2. Nun die Ei trennen. Das Eigelb unter die Grießmasse rühren. Eiweiß in einer Schüssel mit dem Mixer zu Eischnee schlagen und zusammen mit dem Topfen in die Grießmasse unterheben. In eine kalt ausgespülte Form füllen und für 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Kiwis schälen, klein schneiden und mit Zucker und Wasser mit dem Stabmixer pürieren.

Tipps zum Rezept

Die Grießflammerie aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und auf dem Fruchtspiegel anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
307
Fett
7,37 g
Eiweiß
16,94 g
Kohlenhydrate
45,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Kling ganz einfach. Das werde ich gleich ausprobieren. Statt den Kiwis nehme ich aber Erdbeeren. Dann schmeckt es etwas süßer.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Also ich habe mir die Masse etwas schmackhafter vorgestellt. Morgen probiere ich lieber mal die Topfennockerl.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Taglilien schneiden

am 15.08.2022 05:51 von snakeeleven

Johannisbeeren

am 14.08.2022 20:39 von Ullis