Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei

Erstellt von doriss

Das Rezept für die Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei ist schnell zubereitet. Ein köstliches fleischloses Gericht, nicht nur für die Fastenzeit.

Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei Foto Funandrejs / depositphotos.com

Bewertung: Ø 3,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

1 kg Grünkohl
1 Stk Zwiebel (gelb)
3 Stk Knoblauchzehen
2 EL Sonnenblumenöl
250 ml Gemüsesuppe (klar)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (schwarz, gemahlen)
1 Prise Kristallzucker

Zutaten für das Topping

100 g Feta-Käse
3 Stk Eier (Größe L)
1 Prise Chiliflocken

Benötigte Küchenutensilien

Beschichtete Pfanne

Zeit

35 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Den Grünkohl abwaschen, kleinschneiden, die dicken Blattrippen entfernen und trockenschleudern. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig anbraten. Anschließend den Grünkohl dazugeben, fünf Minuten dünsten und erst jetzt den Knoblauch unterrühren.
  3. Kurz mitanbraten, dann mit der Gemüsesuppe aufgießen und einmal kurz aufkochen lassen. Dabei öfters umrühren.
  4. Die Grünkohlpfanne mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Feta kurz abtropfen lassen und anschließend fein hacken.
  5. Nun mit einem Kochlöffel drei Mulden in den Kohl drücken und je ein Ein in eine Mulde aufschlagen.
  6. Mit dem Feta und den Chiliflocken bestreuen, einen Deckel daraufsetzten und die Eier im Kohl stocken lassen.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann auch noch frische Chiliringe über die Grünkohlpfanne geben.

Für eine mildere Textur kann der Grünkohl kurz blanchiert und abgegossen werden – das reduziert die Bitterkeit und lässt die Farbe intensiver wirken.

Die Grünkohlpfanne lässt sich auch mit frischen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch oder Dill ergänzen, um Frische ins Gericht zu bringen.

Nährwert pro Portion

kcal
345
Fett
18,18 g
Eiweiß
30,17 g
Kohlenhydrate
11,47 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Zucchinipuffer

SCHNELLE ZUCCHINIPUFFER

Die Zucchinipuffer schmecken köstlich, leicht und sind einfach in der Zubereitung. Ein tolles, vegetarisches Rezept.

Vegetarisches Chili

VEGETARISCHES CHILI

Chili kann auch ohne Fleisch sehr pikant, feurig und wunderbar schmecken. Hier unser Rezept vom vegetarischen Chili.

Vegetarische Spätzlepfanne

VEGETARISCHE SPÄTZLEPFANNE

Einmal keine Lust auf Fleisch, dann passt unser Rezept vegetarische Spätzlepfanne. Einfach in der Zubereitung und toll im Geschmack.

Chili sin Carne

CHILI SIN CARNE

Ein herzhaftes Chili sin Carne darf jeden Tag auf den Tisch. Das vegetarische Rezept schmeckt immer.

Zucchinilaibchen

ZUCCHINILAIBCHEN

Das Rezept für die zarten Zucchinilaibchen wird allen Vegetariern auf der Zunge zergehen. Unbedingt ausprobieren!

Baked Beans

BAKED BEANS

Ein vegetarischer Leckerbissen aus England sind die Baked Beans. Es lohnt sich dieses Rezept auszuprobieren.

User Kommentare

Billie-Blue

Dieses Rezept sieht farblich sehr einladend aus. Ich esse gerne Grünkohl und werde das Gericht bald ausprobieren. Vielleicht mache ich die Spiegeleier getrennt dazu, damit der Grünkohl nicht zu weich wird.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Diese Grünkohlpfanne sichtlich nur optisch sehr appetitlich aus und auch das Rezept gefällt mir sehr gut.

Auf Kommentar antworten

puersti

Diese Grünkohlpfanne gefällt mir nicht nur optisch, auch die Zubereitung klingt gut. Im Gegensatz zu vielen anderen, ähnlichen Rezepten wird der Grünkohl nur kurz gekocht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Skyr, Topfen oder Joghurt?

am 03.04.2026 18:00 von Lara1

Jackerl anziehen

am 03.04.2026 17:56 von Lara1