Grüne Zucchinilasagne mit falscher Bechamelsauce
Grüne Zucchinilasagne mit falscher Bechamelsauce ist ein deftiges und doch fleischloses Gericht. Ein Rezept für Vegetarier.
Zubereitung
- Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden, der Länge nach in dünne Streifen schneiden, jede Scheibe auf beiden Seiten salzen, kurz schwitzen lassen und die ausgetretene Flüssigkeit abtupfen.
- Anschließend in einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zucchini nach und nach auf beiden Seiten anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen.
- Für die Tomatensauce wird der Einfachheit halber dieselbe Pfanne verwendet: Die Schalotte und Knoblauch schälen, grob hacken und anbraten. Mit passierten Tomaten aufgießen, auf mittlerer Flamme einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und mediterranen Kräutern abschmecken. Wer gerne eine etwas süßliche Note mag, kann einen Spritzer Balsamico dazugeben.
- In einer Schüssel die falsche Bechamel vorbereiten: Dazu einfach Creme Fraiche mit geriebenem Hartkäse und Pfeffer verrühren. Wenn die Masse zu dickflüssig ist, einen Esslöffel Schlagobers dazugeben.
- Nun das Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Eine feuerfeste rechteckige Form mit Öl auspinseln und den Boden mit den grünen Lasagneblättern auslegen. Eine Schicht mit der Hälfte der Zucchinistreifen darüber legen, mit der Hälfte der Tomatensauce übergießen.
Eine weitere Schicht Lasagneblätter darüber schlichten, die halbe Menge falsche Bechamel darüber verteilen.
- Auf eine weitere Schicht Lasagneblätter kommt die zweite Hälfte der Zucchinistreifen und die zweite Hälfte der Tomatensauce. Eine abschließende Schicht Lasagneblätter darüber geben und mit dem Rest der falschen Bechamel abschließen.
- Zum Schluss den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf der Lasagne verteilen. Mit frisch geriebenem Pfeffer bestreuen und für 12 - 15 Minuten in den Ofen geben, bis die Lasagne die gewünschte Bräunungsstufe erreicht hat.
Tipps zum Rezept
Die grüne Lasagne hat es kalorienmäßig noch immer in sich, birgt aber zumindest ein paar Vitamine und Unmengen an Geschmack in sich.
User Kommentare
das Rezept grüne Zucchini-Lasagne mit falscher Bechamelsauce liest sich gut. Diese Art der Bechamelsauce sorgt für einen frischeren Geschmack und hat weniger Kohlenhydrate
Auf Kommentar antworten