Kürbislasagne
Zutaten für 8 Portionen
150 | ml | Obers |
---|---|---|
80 | ml | Gemüsesuppe (klar) |
200 | g | Käse (gerieben) |
500 | g | Lasagneblätter |
1.5 | kg | Kürbis (Hokkaido) |
6 | EL | Tomatenmark |
1 | Stk | Zwiebel |
1 | Prise | Kräuter nach Wahl (frisch, gehackt) |
1 | Schuss | Olivenöl zum Anbraten |
1 | Prise | Salz und Pfeffer |
120 | g | Kürbskerne |
Zubereitung
- Für diese köstliche Kürbislasagne zuerst den Kürbis schälen, Kerne entfernen und das Fleisch in ca 1x1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Zwiebeln fein hacken und in etwas Olivenöl goldgelb dünsten. Die Kürbisstücke zufügen und kurz mitrösten. Einen Schuß Gemüsesuppe zugeben und auf kleiner Flamme bissfest dünsten. Mit den Gewürzen und Kräutern herzhaft abschmecken.
- Die Lasagneblätter für ca. 5 Min. in kochnedes Wasser mt einer Prise Salz geben (vorkochen). Herausnehmen und beiseite stellen.
- In einer gefetteten Lasagneform den Boden mit dem Kürbisgemüse belegen. Dann eine Schicht vorgekochter Lasagneblätter drauf geben. Mit Kürbskernen bestreuen.
- Wieder eine Schicht Kürbisgemüse drauf geben. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis das Kürbisgemüse, die Lasagneblätter und die Kürbiskerne aufgebraucht sind. Zum Schluß mit den Lasagneblättern abschließen.
- Das Tomatenmark mit Obers verrühren und über die Kürbislasagne geben. Darauf den übrigen Käse verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 30-40 Minuten überbacken.
User Kommentare
Ein tolles Rezept. Habe meine letzten Kürbis noch zur Lasagne verarbeitet. Die haben heuer sehr lange gehalten.
Auf Kommentar antworten
Wenn im Herbst wieder die Kürbiszeit ist dann gibt es bei uns auch ab und zu eine Kürbislasagne.
Kommt gut an
Auf Kommentar antworten
Ich liebe Kürbis und könnte ihn in allen Varianten täglich essen ;-)
Auf Kommentar antworten
Einfach eines der besten Rezepte. Ich freue mich schon auf die neue kürbissaison.
Auf Kommentar antworten
Rezept klingt gut und nachdem ich derzeit jede Menge Kürbisse ernte werde ich dieses probieren, weil Lasagne essen wir sehr gerne.
Auf Kommentar antworten
Jetzt beginnt ja wieder die Kürbiszeit und da kann man solch köstliche Rezepte wie diese Kürbislasagne gut brauchen. Sie wird bei mir bald auf den Tisch kommen.
Auf Kommentar antworten
Klingt richtig gut, schmeckt sicher auch eingefleischten Fleischtigern, allerdings werde ich diese Lasagne mit viel Kräutern würzen.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept werde ich demnächst machen, hört sich sehr gut an. Nur den Hokkaido werde ich nicht schälen, ist nicht nötig.
Auf Kommentar antworten
Die Kürbislasagne mache ich sehr gerne, sie ist eine unserer liebsten Kürbisgerichte und die Kinder mögen sie auch.
Auf Kommentar antworten
Ein wunderbares, schmackhaftes Rezept, in dieser Form auch für Vegetarier interessant. Ansonsten gibt feinwürfelig geschnittener Schinkenspeck dem Ganzen noch eine besondere Note. Eignet sich hervorragend zum Einfrieren.
Auf Kommentar antworten