Heidelbeer-Omelettes mit Zitronencreme

Der Sommer ist in vollem Gange und inzwischen ist eine weitere Obstsorte reif geworden: die Heidelbeeren, auch Blaubeeren genannt.

Heidelbeer-Omelettes mit Zitronencreme Foto einladungzumessen

Selbstgepflückt im Wald

Viele von uns erinnert es an die Kindheit, in den Wald zu gehen und von den bodennahen Sträuchern die Heidelbeeren zu pflücken, bis die Finger dunkelviolett gefärbt waren. Diese Heidelbeeren sind sogenannte Wild- oder Waldheidelbeeren – sie sind etwas kleiner als Kulturheidelbeeren und haben ein dunkles Fruchtfleisch.

Übrigens: ursprünglich stammt die Heidelbeere im Gegensatz zu vielen anderen Obstsorten nicht aus dem Süden, sondern aus den kargen und kühlen Regionen Asiens und Nordamerikas.

Vitaminlieferant Heidelbeere

Egal ob selbstgepflückt oder aus dem Supermarkt gekauft – die kleinen Beeren sind wahre Vitaminbomber. Sie enthalten reichlich Vitamin C und schützen unsere Zellen und unser Immunsystem vor äußeren Einflüssen.

Heidelbeeren werden wie viele andere Früchte vorrangig für Süßspeisen und zum Backen verwendet. Da sie leicht säuerlich schmecken, geben sie den Mehlspeisen eine erfrischende Richtung und eignen sich wunderbar für sommerliche Kuchen, Torten und Desserts. Heidelbeeren harmonieren in ihrem Aroma besonders gut mit Vanille und mit Zitrone.

Dieses Heidelbeer-Omelette mit Zitronencreme ist ein ideales, schnell gemachtes Dessert zum sommerlichen Kaffeekränzchen.

Zutaten für 3 große Omelettes:

  • 1 Ei
  • 125 g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 1 Msp. Backpulver
  • 2 EL Butter zum Herausbacken
  • 1 Espressotasse Heidelbeeren frisch oder auch tiefgekühlt
  • Für die Füllung:
  • 250 g Topfen
  • 300 ml Schlagobers
  • 2 EL Vanillestaubzucker
  • Saft und Schalenabrieb einer unbehandelten Zitrone
  • Staubzucker zum Bestreuen

Rezept Zubereitung

Heidelbeer-Omelettes mit Zitronencreme Foto einladungzumessen

  • Das Ei mit der Milch in einer Schüssel verquirlen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterrühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Bei Bedarf mit etwas Milch oder Mehl nachhelfen.
  • Etwas Butter in einer Pfanne (ca. 18 cm Durchmesser, für kleinere Omelettes kleiner) zerlassen und den Teig ca. 1/2 cm dick einfüllen.

Heidelbeer-Omelettes mit Zitronencreme Foto einladungzumessen

  • Herausbacken, bis sich das Omelette wenden lässt und dann auch von der anderen Seite goldbraun backen. Mit dem restlichen Teig wiederholen.
  • Während die Omelettes auskühlen, die Creme zubereiten: Obers steif schlagen, dann den Topfen, den Staubzucker und den Zitronensaft untermixen. Bis zum Servieren sollte die Creme kaltgestellt werden.
  • Die Omelettes mit Creme füllen und vorsichtig zusammenklappen.
  • Die offene Seite mit der Creme mit reichlich Heidelbeeren garnieren. Zum Servieren großzügig mit Staubzucker bestreuen.

Mein Tipp: im Moment habe ich immer eine Dose Lavendelzucker parat – dazu einfach Staubzucker mit einigen getrockneten Lavendelblüten in ein gut verschließbares trockenes Gefäß füllen. Der Zucker nimmt ganz toll das Aroma an.

Ein paar Rezept-Empfehlungen:

Über mich
Mein Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,4 (6 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

omlett-mit-kernoel.jpg

OMELETT MIT KERNÖL

Ob zum Frühstück oder als Snack, ein Omelett mit Kernöl schmeckt garantiert. Da kommt mehr auf den Teller als Eier.

brennessel-omelett.jpg

BRENNESSEL-OMELETT

Verwöhnen sie ihre Gäste zum Brunch mit einem Brennessel-Omelett. Ein Rezept für den Frühling.

apfel-omelett.jpg

APFEL-OMELETT

Versuchen sie das Rezept vom Apfel-Omelett als kleines Abendessen für ihre Kinder. Sie werden es mögen.

fruchtiges-omelette.jpg

FRUCHTIGES OMELETTE

Als Dessert oder kleine Zwischenmahlzeit ist das fruchtige Omelette ideal. Ein wirklich herrliches Rezept.

krauteromlett-mit-schinken-und-kase.jpg

KRÄUTEROMELETT MIT SCHINKEN UND KÄSE

Bei einem gemütlichen Brunch darf das Kräuteromelett mit Schinken und Käse nicht fehlen. Hier das Rezept.

kartoffelomelette.jpg

KARTOFFELOMELETTE

Wenn vom Vortag Kartoffeln übrig sind, dann versuchen sie dieses einfache und schmackhafte Rezept von der Kartoffelomelette.

User Kommentare

Paradeis

Die Creme für die Topfen-Füllung schmeckt auch als Dessert, natürlich vermischt mit Heidelbeeren, sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Schaut super aus! Ich werde es aber sicher auch ein wenig abändern in Richtung mehr Früchte und weniger Fett

Auf Kommentar antworten

hubsi

Das schaut ja gut aus. Ich kaufe Heidelbeeren da es bei uns keine Möglichkeit in der Nähe gibt um waldheidelbeeren zu pflücken.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die Füllung aus 250 Gramm Topfen und 300 Milliliter Schlagobers erscheint mir sehr reichlich. Außerdem würde ich mehr als eine Espressotasse Heidelbeeren nehmen und diese unter die Fülle mischen. So sind es nur Palatschinken mit Topfencreme und Heidelbeerdekoration.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Bei der Zitronencreme ersetze ich einen Großteil des Schlagobers durch Joghurt und gehackte Pistazien passen da auch noch sehr gut dazu.

Auf Kommentar antworten