Käferbohnensuppe

Preiswert gekocht ist mit der Käferbohnensuppe. Das Rezept gilt als Hausmannskost und ist seit jeher beliebt.

Käferbohnensuppe

Bewertung: Ø 4,4 (156 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Käferbohnen
1 l Wasser
1 Prise Salz
1 Bund Bohnenkraut
1 Prise Pfeffer
1 EL Mehl
1 Stk Zwiebel
100 g Bauchfleisch, geselcht
3 EL Sauerrahm
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Bohnen Rezepte

Zeit

120 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Käferbohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Das Wasser abseihen. Frisches Wasser zum Kochen bringen und die Bohnen darin 1,5 Stunden weich kochen. Nach einer Stunde das gehackte Bohnenkraut beifügen und ganz zum Schluss salzen. Abseihen und Bohnensud auffangen.
  2. Speck in Würfel schneiden und in einer heißen Pfanne auslassen. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, im ausgelassenen Fett braun anbraten.
  3. Mehl darüberstauben, umrühren und etwas anbräunen lassen, dann mit dem Bohnensud ablöschen. Die gekochten Käferbohnen unterrühren, salzen, pfeffern und Sauerrahm unterrühren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Weiße Bohnen mit Spinat

WEIßE BOHNEN MIT SPINAT

Ein leckeres, mediterranes Rezept für Weiße Bohnen mit Spinat, das auch bei Veganern beliebt ist.

Boston Baked Beans

BOSTON BAKED BEANS

Eine tolle Rezept-Variante für die klassischen Boston Baked Beans - kein Vergleich zu denen aus der Dose.

Povenzalischer Bohnentopf

POVENZALISCHER BOHNENTOPF

Ein vegetarisches Rezept aus Frankreich für Povenzalischer Bohnentopf mit Paprika und aromatischen Kräutern.

Bohnenbällchen

BOHNENBÄLLCHEN

Die Bohnenbällchen bringen Abwechslung. Das Rezept kann als Beilage oder Hauptspeise serviert werden.

Gratin von Grünen Bohnen

GRATIN VON GRÜNEN BOHNEN

Ein feines Gemüse-Gratin von Grünen Bohnen mit Bacon wird in diesem köstlichen Rezept mit knusprigen Bröseln überbacken.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Eine richtig gute Wintersuppe, diese Bohnen schmecken himmlisch. dazu würde ich noch eine Scheibe Schwarzbrot essen.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Das ist wirklich eine richtige Hausmannskost .Diese Käferbohnensuppe schmeckt mir vor allem im Winter.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45
Heinrich45

Die steirische Käferbohne. Nahrhaft und gesund. Meiner Meinung nach genügt hier eine halbe Zwiebel, wird trotzdem sehr schmackhaft

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE