Weiße Bohnen mit Spinat

Ein leckeres, mediterranes Rezept für Weiße Bohnen mit Spinat, das auch bei Veganern beliebt ist.

Weiße Bohnen mit Spinat

Bewertung: Ø 4,1 (58 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

280 g Bohnen (weiß, gekocht)
125 g Blattspinat (frisch)
2 EL Olivenöl
4 Stk Tomaten (getrocknet, in Öl)
2 EL Sonnenblumenkerne
0.5 Stk Zitrone (Abrieb und Saft davon)
1 TL Thymian (getrocknet)
1 EL Hefeflocken
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Bohnen Rezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Werden die gekochten Bohnen aus der Dose genommen, sollten sie zuerst in ein Sieb abgegossen und gründlich gespült werden. Verwendet man getrocknete Bohnen, reicht die halbe Menge, die man zuerst über Nacht in Wasser einweicht. Nachdem man sie dann in reichlich Wasser weichgekocht hat, können auch diese verwendet werden.
  2. Die frischen Spinatblätter werden gewaschen, schlechte Stellen entfernt und dann klein geschnitten. Ebenfalls die abgetropften, getrockneten Tomaten klein schneiden.
  3. Diese werden dann in einem großen Topf in Öl erhitzt und mit den Bohnen und dem Thymian angeschwitzt. Den Spinat dazugeben und abgedeckt für 5 bis 7 Minuten dünsten lassen. Dabei hin und wieder umrühren.
  4. Anschließend kommen Zitronensaft und -schale, Sonnenblumenkerne, Hefeflocken sowie Salz und Pfeffer dazu. Gewürzt lässt man Alles nochmals ohne Deckel für ein-zwei Minuten garen. Zum Schluss nochmals abschmecken und mit passenden Beilagen servieren.

Tipps zum Rezept

Lockerer Reis oder Bulgur sind sehr passend zu diesem Gericht.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bohnenmus auf Tomaten

BOHNENMUS AUF TOMATEN

Ein extravagantes Bohnenmus auf Tomaten schmeckt vorzüglich und muß porbiert werden. Das Rezept ist auch als Partysnack zu empfehlen.

Boston Baked Beans

BOSTON BAKED BEANS

Eine tolle Rezept-Variante für die klassischen Boston Baked Beans - kein Vergleich zu denen aus der Dose.

Povenzalischer Bohnentopf

POVENZALISCHER BOHNENTOPF

Ein vegetarisches Rezept aus Frankreich für Povenzalischer Bohnentopf mit Paprika und aromatischen Kräutern.

Bohnenbällchen

BOHNENBÄLLCHEN

Die Bohnenbällchen bringen Abwechslung. Das Rezept kann als Beilage oder Hauptspeise serviert werden.

Gebratene Bohnen

GEBRATENE BOHNEN

Ein mexikanisches Rezept für Gebratene Bohnen auf gerösteten Tortillas.

User Kommentare

cp611
cp611

Schreibfaul und sicher lecker, ich würde den Spinat gerne durch Grünkohl ersetzen, gibt es dazu irgendwelche Tipps?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

da würde ich dir gleich Rezepte mit Grünkohl empfehlen ;) Grünkohl ist ein tolles Wintergemüse mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

bei uns soll das heut mittag auf den tisch kommen. frage mich jetzt welche beilage dazu passen würde bzw. ob man überhaupt eine braucht....

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

hat uns sehr gut geschmeckt, allerdings hab ich ein paar kleinigkeiten geändert: hatte etwas weniger bohnen und mehr spinat. konnte mir thymian hier nicht vorstellen und hab ihn weggelassen, haber aber mit knoblauch und harissa gewürzt. hefeflocken hab ich keine und deshalb weggelassen. zum schluss hab ich einen esslöffel weißes mandelmus eingerührt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE