Weiße Bohnen mit Spinat

Ein leckeres, mediterranes Rezept für Weiße Bohnen mit Spinat, das auch bei Veganern beliebt ist.

Weiße Bohnen mit Spinat Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (255 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

280 g Bohnen (weiß, gekocht)
125 g Blattspinat (frisch)
2 EL Olivenöl
4 Stk Tomaten (getrocknet, in Öl)
2 EL Sonnenblumenkerne
0.5 Stk Zitrone (Abrieb und Saft davon)
1 TL Thymian (getrocknet)
1 EL Hefeflocken
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Werden die gekochten Bohnen aus der Dose genommen, sollten sie zuerst in ein Sieb abgegossen und gründlich gespült werden. Verwendet man getrocknete Bohnen, reicht die halbe Menge, die man zuerst über Nacht in Wasser einweicht. Nachdem man sie dann in reichlich Wasser weichgekocht hat, können auch diese verwendet werden.
  2. Die frischen Spinatblätter werden gewaschen, schlechte Stellen entfernt und dann klein geschnitten. Ebenfalls die abgetropften, getrockneten Tomaten klein schneiden.
  3. Diese werden dann in einem großen Topf in Öl erhitzt und mit den Bohnen und dem Thymian angeschwitzt. Den Spinat dazugeben und abgedeckt für 5 bis 7 Minuten dünsten lassen. Dabei hin und wieder umrühren.
  4. Anschließend kommen Zitronensaft und -schale, Sonnenblumenkerne, Hefeflocken sowie Salz und Pfeffer dazu. Gewürzt lässt man Alles nochmals ohne Deckel für ein-zwei Minuten garen. Zum Schluss nochmals abschmecken und mit passenden Beilagen servieren.

Tipps zum Rezept

Lockerer Reis oder Bulgur sind sehr passend zu diesem Gericht.

ÄHNLICHE REZEPTE

serbische-bohnensuppe.jpg

SERBISCHE BOHNENSUPPE

Die Serbische Bohnensuppe ist sehr leicht zu kocken und wirklich köstlich. Das Rezept schmeckt am nächsten Tag noch besser.

bohnen-mit-speck-a-la-terence-hill.jpg

BOHNEN MIT SPECK A LA TERENCE HILL

Eine deftige Variation sind die Bohnen mit Speck a la Terence Hill. Probieren Sie doch dieses tolle Rezept.

schnelle-bohnen-reispfanne.jpg

SCHNELLE BOHNEN-REISPFANNE

Dieses einfache aber höchst schmackhafte Rezept entführt Sie in die amerikanischen Südstaaten. Probieren Sie die schnelle Bohnen-Reispfanne.

kaeferbohnensuppe.jpg

KÄFERBOHNENSUPPE

Preiswert gekocht ist mit der Käferbohnensuppe. Das Rezept gilt als Hausmannskost und ist seit jeher beliebt.

mexikanisches-bohnenmus.jpg

MEXIKANISCHES BOHNENMUS

Das Rezept für das mexikanische Bohnenmus passt perfekt zu Tortillas, zu Reis und ist auch zum dippen geeignet.

povenzalischer-bohnentopf.jpg

POVENZALISCHER BOHNENTOPF

Ein vegetarisches Rezept aus Frankreich für Povenzalischer Bohnentopf mit Paprika und aromatischen Kräutern.

User Kommentare

sssumsi

bei uns soll das heut mittag auf den tisch kommen. frage mich jetzt welche beilage dazu passen würde bzw. ob man überhaupt eine braucht....

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Weiße Bohnen mit Spinat waren ok. Hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Hatte allerdings keine Hefeflocken ran getan. Schwamm bei mir auch nicht so in Suppe herum

Auf Kommentar antworten

cp611

Schreibfaul und sicher lecker, ich würde den Spinat gerne durch Grünkohl ersetzen, gibt es dazu irgendwelche Tipps?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

da würde ich dir gleich Rezepte mit Grünkohl empfehlen ;) Grünkohl ist ein tolles Wintergemüse mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

hat uns sehr gut geschmeckt, allerdings hab ich ein paar kleinigkeiten geändert: hatte etwas weniger bohnen und mehr spinat. konnte mir thymian hier nicht vorstellen und hab ihn weggelassen, haber aber mit knoblauch und harissa gewürzt. hefeflocken hab ich keine und deshalb weggelassen. zum schluss hab ich einen esslöffel weißes mandelmus eingerührt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Haare spenden

am 14.04.2021 14:55 von Silviatempelmayr

Giftige Quallen in Mallorca

am 14.04.2021 12:45 von Limone