Käseschnitzel mit Petersilerdäpfeln und Krautsalat

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Eier |
---|---|---|
4 | Stk | Schweinsschnitzel |
1 | Becher | Schlagobers |
60 | g | Mehl |
100 | g | Emmentaler, gerieben |
0.5 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zutaten für die Petersilerdäpfeln
1 | kg | Erdäpfel, speckig |
---|---|---|
80 | g | Butter |
1 | Bund | Petersilie |
0.5 | TL | Salz |
Zutaten für den Krautsalat
0.5 | kpf | Weißkraut |
---|---|---|
2 | Stk | Karotten |
1 | Becher | Sauerrahm |
1 | Becher | gelbe Zwiebel |
2 | EL | Weinessig |
1 | EL | Zucker |
1 | EL | Mayonnaise |
1 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Weißkohl fein hobeln und mit Salz vermengen, die Mischung 1 ½ Stunden stehen lassen um dem Weißkohl die Flüssigkeit zu entziehen. Danach mit den Handballen alles kräftig ausdrücken und abtropfen lassen. Karotten raspeln, Zwiebel würfeln und hinzufügen. Den Krautsalat mit Sauerrahm, Mayonnaise, Weinessig und Zucker verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In der Zwischenzeit Erdäpfel in einem Topf mit Wasser bedecken, bei mittlerer Hitze kochen (nicht ganz gar) und schälen. Anschließend Erdäpfel in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Form in Butter bei mittlerer Hitze anbraten.
- Zuerst das Backrohr bei 180 °C vorheizen und eine feuerfeste Form einfetten. Nun die Schnitzel salzen, pfeffern und in Mehl, verquirltem Ei und geriebenem Emmentaler panieren. Danach die Schnitzel in die feuerfeste Form legen, mit Schlagobers übergießen und dem restlichen Käse bestreuen. Etwa 45 Minuten im Rohr backen.
- In der Zwischenzeit Erdäpfel in einem Topf mit Wasser bedecken, bei mittlerer Hitze kochen (nicht ganz gar) und schälen. Anschließend Erdäpfel in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Form in Butter bei mittlerer Hitze anbraten.
- Nun Petersilie hacken und etwas mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Käseschnitzel mit Krautsalat und Erdäpfeln servieren.
User Kommentare