Kaffeecreme-Torte

Erstellt von hexy235

Ein Rezept aus Omas Küche ist diese raffinierte und so köstliche Kaffeecreme-Torte.

Kaffeecreme-Torte

Bewertung: Ø 4,5 (850 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

200 g Butter
100 g Staubzucker
1 EL Rum
1 Pk Vanillezucker
4 Stk Eier (getrennt)
100 g Kristallzucker
50 g Stärkemehl
200 g glattes Mehl
1 Prise Salz
8 cl Milch
1 EL Butter für die Form
1 EL Mehl für die Form
1 Pk weißes Fondant

Zutaten für die Creme

400 g Mascarpone
250 g Schlagobers
100 g Zucker
2 Pk Sahnesteif
3 g Instant Kaffeepulver
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Butter mit Staubzucker, Rum, Salz, Vanillezucker und geriebener Zitronenschale schaumig rühren. Eidotter nach und nach einrühren. Mehl und Stärkemehl vermischen, durch ein Sieb sieben und langsam abwechselnd mit der Milch unter den Butterabtrieb rühren.
  2. Eiklar mit Kristallzucker zu schmierigem Schnee schlagen und locker unter die Masse heben. In eine mit Butter ausgestrichene und mit Mehl ausgestreute Torten-Form füllen und ca. 60 Minuten backen.
  3. Für die Kaffeecreme den Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone mit Zucker und Kaffeepulver verrühren, bis das Pulver sich aufgelöst hat. Wenn kleinere Pulverstückchen übrig bleiben macht das nichts, die lösen sich noch auf.
  4. Den Schlagobers unter die Mascarponecreme rühren. Die erkaltete Torte 3x durchschneiden und die Creme darauf verteilen und rundherum einstreichen. Fondant ausrollen und über die Torte legen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohn-Topfentorte mit Himbeeren

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEEREN

Hier ein Rezept für eine der umwerfendsten Torten, die es gibt. Die Mohn-Topfentorte mit Himbeeren schmeckt traumhaft.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Leichte Erdbeertorte

LEICHTE ERDBEERTORTE

Die leichte Erdbeertorte ist ein klassisches, fruchtiges und raffiniertes Rezept für die sommerliche Geburtstagsparty.

User Kommentare

-michi-
-michi-

mit weißem Fondant und solchen Blumen könnte es dann auch schon als Hochzeitskuchen durchgeben :)

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Oh hat diese Torte viele Schichten! Das hast du bestimmt mit so einen Torten-Schicht-Schneide-Eisen gemacht, keine Ahnung wie das heißt, wollt ich mir aber auch schon zulegen, sieht wirklich großartig aus

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE