Karotten-Bananen Curry mit Walnussreis
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für den Walnussreis
| 260 | g | Langkornreis (z.B. Basmati) |
|---|---|---|
| 520 | g | Wasser |
| 60 | g | Walnüsse (geschält) |
Zutaten für die Rosinen
| 50 | g | Rosinen |
|---|---|---|
| 100 | ml | Orangensaft |
Zutaten für die Karotten
| 450 | g | Karotten |
|---|---|---|
| 2 | EL | Butter (vegan) |
| 1 | Schuss | Orangensaft |
Zutaten für das Curry
| 200 | ml | Kokosmilch |
|---|---|---|
| 1 | TL | Currypulver |
| 1 | TL | Salz |
| 0.5 | TL | Orangenpfeffer |
| 2 | Stk | Bananen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Reis in einem Sieb waschen, bis das Wasser klar ist. Anschließend in einem Topf mit kochendem Salzwasser, zugedeckt ca. 15 Minuten kochen, bis er weich ist. Dabei nicht umrühren.
- Während der Reis gart, die Rosinen in einer Tasse mit Orangensaft bedecken und mehrere Stunden stehen lassen, damit sie Flüssigkeit aufnehmen und weich werden.
- Die Karotten schälen und in dünne Streifen schneiden, dann in veganer Butter in einer Pfanne etwa 5 Minuten anschwitzen. Mit etwas Orangensaft ablöschen, zudecken und weitere 6 Minuten garen, bis sie weich, aber noch bissfest sind.
- Inzwischen die Walnüsse grob hacken und in einer trockenen Pfanne leicht anrösten, anschließend unter den fertig gekochten Reis mengen.
- Die eingelegten Rosinen mitsamt dem Orangensaft, die Kokosmilch, Curry, Orangenpfeffer und Salz zu den Karotten in die Pfanne geben und alles zusammen aufkochen lassen.
- Zum Schluss die Bananen schälen, vierteln und kurz mitkochen, so dass sie warm sind, aber nicht zerfallen. Den Walnussreis auf Tellern anrichten und das fruchtig‑würzige Curry darüber verteilen.
Tipps zum Rezept
Beim Anrösten der Walnüsse darauf achten, dass sie nicht verbrennen, weil sie sonst bitter werden.
Bananen nur kurz mitkochen, damit sie ihre Form behalten und nicht zerfallen, was dem Gericht eine angenehm fruchtige Note verleiht.
Bei der Gewürzmischung kann die Currymenge nach Geschmack angepasst werden, um die Süße der Bananen und Karotten auszugleichen.
User Kommentare