Königsberger Klopse
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Klopse
| 1 | Stk | Zwiebel (gelb) |
|---|---|---|
| 4 | EL | Petersilie (frisch) |
| 500 | g | Faschiertes (gemischt) |
| 5 | EL | Semmelbrösel |
| 1 | Stk | Ei |
| 1 | EL | Senf (mittelscharf oder scharf) |
| 1 | TL | Salz |
| 1 | TL | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
Zutaten für die Kapern-Sauce
| 60 | g | Butter |
|---|---|---|
| 60 | g | Weizenmehl (universal) |
| 1 | Stk | Eigelb |
| 1 | Glas | Kapern (kleines Gläschen) |
Zutaten für das Kochwasser
| 1.5 | l | Salzwasser |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Zwiebel (gelb) |
| 4 | Stk | Nelken |
| 2 | Stk | Lorbeerblätter |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die ungeschälte Zwiebel mit den Nelken spicken. In einem ausreichend großem Topf das gesalzene Wasser mit der gespickten Zwiebel und den Lorbeerblättern zum Kochen bringen.
- Die zweite Zwiebel schälen und fein hacken. Die Petersilie abbrausen, trockentupfen und ebenfalls klein hacken.
- Das Faschierte mit der Zwiebel, Petersilie, Ei, Senf, Semmelbrösel, Salz und Pfeffer in einem Topf (am Besten mit den Händen) gründlich durchkneten.
- Das Faschierte in 8 gleichgroße Stücke teilen und zu Knopsen (Knödel) formen. Anschließend in das heiße, nicht mehr kochende Wasser gleiten lassen und etwa 20 Minuten darin gar ziehen lassen.
- Die fertigen Klöße herausheben und warm stellen. Das Kochwasser aufheben!
- In einem Kochtopf die Butter schmelzen und mit dem Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen, mit rund 800 Milliliter von der Kochflüssigkeit der Klöße ablöschen und einige Minuten köcheln lassen.
- Die Kapern mit Flüssigkeit zufügen und abschmecken. Die Soße mit dem Eigelb legieren (binden), die Klopse hineingeben und servieren.
Tipps zum Rezept
Zu Königsberger Klopse schmecken Salzkartoffeln oder Reis und Rote Rüben-Salat oder eine Möhrenrohkost.
Für ein intensiveres Aroma kann ein Teil Weißwein in den Sud gegeben werden.
Die Menge der Kapern kann man nach gewünschter Schärfe und Textur anpassen.
Die restliche Kochbrühe kann gut als Basis für eine Suppe oder Soße verwendet werden. Sofort in ein sauberes Schraubglas gegeben und im Kühlschrank aufbewahrt hält sie sich einige Tage. Zuvor die Lorbeerblätter und die Zwiebel entfernen!
User Kommentare
Sehr interessantes Gericht. Bekommt man in Gasthäusern bei uns ja nirgendwo. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber es lohnt sich durchaus
Auf Kommentar antworten