Kokostorte

Ein Rezept aus Omas Mehlspeisenküche ist diese Kokostorte. Sie passt auch wunderbar als Geburtstagstorte.

Kokostorte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (60 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Teig

6 Stk Eier
200 g Zucker
280 g Mehl (glatt)
1 Pk Backpulver
2 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Creme

70 g Kokosflocken
1 Pk Puddingpulver (Vanille)
0.5 l Milch
1 Pk Vanillezucker
200 g Butter
40 g Zucker

Zutaten für die Form

1 EL Butter
1 EL Mehl

Zutaten für die Fertigstellung

150 g Kokosflocken

Zeit

75 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Tortenform 26 cm Ø mit Butter bepinseln und mit Mehl ausstreuen.
  2. In der Küchenmaschine die Eier schaumig rühren, dann Zucker und Vanillezucker unter Rühren hinzufügen und mixen.
  3. Zum Schluss Mehl mit Backpulver vermengen und dem Teig unterrühren.
  4. Den Teig in die Form gießen, glatt streichen und 25 Minuten goldgelb backen. Dabei die Stäbchenprobe machen.
  5. Anschließend die Torte aus dem Ofen nehmen stürzen und auskühlen lassen. Dann die Form entfernen und 2x waagrecht durchschneiden.
  6. Für die Creme: Das Puddingpulver mit einem Teil der Milch und Zucker anrühren. Dann die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver einrühren, erhitzen und aufkochen. Nun den Pudding gut abkühlen lassen.
  7. Inzwischen die weiche Butter mit dem Vanillezucker und den Kokosflocken schaumig rühren. Sobald die Puddingmasse die gleiche Temperatur hat, wie die Buttermasse, beides vorsichtig vermengen.
  8. Für die Fertigstellung: Die Hälfte der Kokoscreme auf den Tortenboden streichen. Mit den 2. Deckel abdecken und wieder mit 1/4 der Creme bestreichen.
  9. Nun den 3. Teil auflegen und die Torte rundherum mit der restlichen Creme bestreichen. Die Oberseite mit Kokosflocken Streusel bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
360
Fett
18,74 g
Eiweiß
7,46 g
Kohlenhydrate
41,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

Giotto Torte

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept Giotto Torte. Ganz einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

Schwarzwälder Kirschtorte

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

Schokoladentorte

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte, die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

Gelöschter User

ein herrliches rezept, wie ein großer "weißer traum" - das sind diese kokostörtchen, die bei festtagen nicht fehlen dürfen. diese torte kommt auf meine liste!

Auf Kommentar antworten

wald-sophie

wow, da bin ich ganz bei SlowFood - was für ein Rezept mhmm

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ein weißer Traum im Großformat :) Ideal für mich, die kleinen sind mir nämlich immer zu zeitaufwändig.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Dieses Rezept klingt wirklich extrem gut und möchte ich demnächst unbedingt ausprobieren. Wie slowfood treffend schreibt: ein weißer Traum. Passt auch zu einem Weihnachtsmenü finde ich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Es schneit…

am 02.12.2022 06:15 von Ullis

Saftige Lohnerhöhung

am 02.12.2022 03:24 von snakeeleven

Christbaumspitze

am 01.12.2022 23:07 von Maarja