Lachs in Mangold

Zutaten für 2 Portionen
2 | Stk | Lachsfilets |
---|---|---|
350 | g | Mangold |
2 | EL | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
2 | EL | Tomatenmark |
200 | ml | Wasser |
200 | g | Kirschtomaten |
1 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Zucker |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Mangoldblätter waschen, Stiele herausschneiden und diese in Streifen schneiden. Salzwasser zum kochen bringen und die Blätter 30 Sekunden darin blanchieren, dann mit kaltem Wasser abschrecken und mit Küchenpapier trockentupfen.
- Lachsfilets mit Zitronensaft beträufeln und salzen.
- Immer 2 Mangoldblätter übereinanderlegen und in die Mitte ein Fischfilet setzen. Die Blätter darum legen und einschlagen. Wasser zum sieden bringen. Mangoldpäckchen in einen Dämpfeinsatz legen und über dem Wasserdampf 10-15 Minuten zugedeckt garen.
- Kirschtomaten halbieren. Öl erhitzen und die Mangoldstreifen darin 3 Minuten dünsten. Tomaten zugeben und weitere 3 Minuten garen, dann salzen, pfeffern und zuckern. Tomatenmark und Wasser beifügen. Vorsichtig durchrühren, einmal aufkochen lassen.
- Lachs in Mangold auf Teller geben und mit der Mangold-Tomatensauce anrichten.
User Kommentare
ein sehr gutes rezept! hat uns allen geschmeckt und war auch ganz einfach in der zubereitung. wir haben noch Kartoffeln als Beilage dazu gemacht
Auf Kommentar antworten
Das ist eine sehr gute Idee! Ich kann mir vorstellen, dass der Lachs, so in Mangold-Blätter eingepackt, schön saftig bleibt
Auf Kommentar antworten