Lachs mit Limettensauce

Erstellt von eorann

Eine besonders feine Rezept - Idee ist dieser Lachs mit Limettensauce.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (16 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Lachsfilet zu je ca. 200g
2 Zweig Estragon, Zitronentymian oder Dill
2 EL Öl oder Butter
200 ml Schlagobers
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 Glas Sekt, trocken
0.5 Stk Limette (Saft)
2 Stk Schalotten
1 TL Mehl

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Lachsfilets unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Schalotten schälen und fein würfeln. In einer Pfanne 1 Esslöffel Öl/Butter erhitzen.
  2. Den Fisch salzen und pfeffern und auf beide Seiten mit etwas Mehl bestäuben. Mit der Hautseite in die Pfanne legen, bei sanfter bis mittlerer Hitze braten, bis der Fisch außen bis gut zur Mitte gar aussieht, dann umdrehen und nur mehr ganz kurz anbraten.
  3. In einer zweiten Pfanne restliches Fett erhitzen und die kleingeschnittenen Schalotten anschwitzen. Mit Sekt ablöschen und einkochen lassen. Rahm dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und ein wenig reduzieren.
  4. Die Sauce abschmecken und nach Belieben mit Estragon, Zitronenthymian, Dill oder anderen Kräutern nach Geschmack würzen. Sauce kurz ziehen lassen und mit Limettensaft abschmecken. Die Sauce sollte nun nicht mehr kochen, sonst flockt sie aus.
  5. Gebratenen Fisch mit der Hautseite nach oben anrichten, Sauce darauf verteilen und servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passen Kartoffeln, Baguette, Reis oder Bandnudeln.

Nährwert pro Portion

kcal
456
Fett
46,23 g
Eiweiß
2,96 g
Kohlenhydrate
6,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Bibliotheken

am 24.10.2025 06:37 von Silviatempelmayr

Die Große Pyramide von Gizeh

am 24.10.2025 06:07 von Teddypetzi

Tag der Vereinten Nationen

am 24.10.2025 05:51 von Teddypetzi

Welttag der Gewürze

am 24.10.2025 00:03 von snakeeleven