Lachs-Spinat Lasagne

Erstellt von data_zip

Dieses Rezept für eine Lachs-Spinat Lasagne ist perfekt für alle, die Lust auf eine Alternative zur klassischen Bolognese-Lasagne haben.

Lachs-Spinat Lasagne Foto User data_zip

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Lachsfilet
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
250 g Lasagneblätter
200 g Käse nach Wahl (gerieben)

Zutaten für die Bechamelsauce

25 g Butter
25 g Weizenmehl (glatt)
300 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss (gerieben)

Zutaten für den Spinat

3 Stk Knoblauchzehe
250 g Blattspinat
5 g Butter
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Kochlöffel Bratpfanne Kochtopf

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Lachsfilet mit Küchenpapier trocken tupfen in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen.
  2. Als Nächstes die Bechamelsauce zubereiten. Dafür 25 g Butter in einer Pfanne erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Dann das Mehl hinzugeben und unter ständigem Rühren anschwitzen. Nach und nach die Milch hinzufügen und die Sauce weiterhin gut durchrühren. Zum Schluss die Bechamelsauce mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.
  3. Nun den Knoblauch schälen und klein hacken, den Spinat gründlich waschen und in einer Pfanne die restlichen 5 g Butter erhitzen. Darin den gehackten Knoblauch leicht anbraten, dann den Spinat dazu geben. Je nach Pfannengröße den Spinat in zwei Portionen aufteilen und diesen portionsweise zugeben. Zwischendurch gut umrühren und mit Salz abschmecken.
  4. Jetzt geht es ans Schichten der Lasagne. In einer Auflaufform ganz unten eine Schicht Lasagneblätter auflegen. Darauf kommt eine Mischung aus Bechamelsauce, Spinat und Lachs. Dann folgt wieder eine Schicht Lasagneblätter. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Lachs und der Spinat aufgebraucht sind. Zum Schluss noch eine Schicht Lasagneblätter auflegen und die restliche Bechamelsauce darüber verteilen. Nun mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  5. Die Lasagne sodann bei 170 °C Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Danach ist die Lachs-Spinat-Lasagne etwas ruhen lassen, dann servieren und genießen.

Tipps zum Rezept

Da Spinat beim Backen etwas Flüssigkeit abgibt, sind No-Cook-Lasagneblätter oder frische Platten (Lasagneblätter selbstgemacht) oft die bessere Wahl, denn sie nehmen die Feuchtigkeit gut auf. Klassische, harte Platten kurz in heißem Wasser einweichen (3–5 Min.), dann lässt sich die Lasagne leichter schichten und die Platten garen sicher durch.

Frischer Blattspinat bringt mehr Aroma, TK-Spinat ist die schnelle Alternative. Den TK-Spinat unbedingt gut ausdrücken, damit die Lasagne nicht wässrig wird.

Die Bechamelsauce kann für mehr Cremigkeit noch mit etwas Frischkäse oder Mascarpone verfeinert werden.

Die Lasagne nach dem Backen 10 Minuten ruhen lassen, dann lässt sie sich besser schneiden und läuft nicht auseinander.

Nährwert pro Portion

kcal
577
Fett
20,38 g
Eiweiß
41,12 g
Kohlenhydrate
59,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lasagne Bolognese

LASAGNE BOLOGNESE

Ein tolles Essen für Gäste ist die Lasagne Bolognese. Ein köstliches Rezept, das überzeugt.

Gemüselasagne

GEMÜSELASAGNE

Dieses Rezept liefert eine Gemüselasagne, die bei Ihrer Familie und bei Ihren Gästen garantiert gut ankommt.

Spinatlasagne mit Bechamelsauce

SPINATLASAGNE MIT BECHAMELSAUCE

Ein voller Genuss ist das Rezept von der Spinatlasagne mit Bechamelsauce, es stammt aus der vegetarischen Küche.

Spinat-Lasagne

SPINAT-LASAGNE

Eine köstliche Spinat-Lasagne gelingt mit diesem einfachen Rezept mit Feta und Mozzarella.

Lasagne all Italia

LASAGNE ALL ITALIA

Lasagne all Italia - das schmeckt nach Urlaub, einfach paradiesisch. Ein tolles Rezept zum Probieren.

Kürbislasagne

KÜRBISLASAGNE

Die Kürbislasagne schmeckt vorzüglich und ist ein tolles Rezept in der Kürbiszeit. Mit Kürbiskernen verfeinert, schmeckt es unverwechselbar.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Käsepizza

am 05.09.2025 02:11 von snakeeleven

Giorgio Armani ist tot

am 04.09.2025 23:54 von moga67