Linguine Pangrattato

Erstellt von cassandra

Dieses Pasta Rezept Linguine Pangrattato eignet sich hervorragend um Pasta mit Semmelbrösel verfeinert zu versuchen.

Linguine Pangrattato Foto User cassandra

Bewertung: Ø 4,9 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

140 g Weizenmehl (glatt)
140 g Weizengrieß
4 Stk Eier
1 Prise Salz
80 g Butter
80 g Parmesan (oder Grana)
80 g Semmelbrösel (oder geriebenes hartes Weißbrot)
4 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Chiliflocken
1 Prise Zitronenschale (Abrieb)
1 Prise Pfeffer

Zutaten nach Belieben

4 Zweig Petersilie

Zeit

45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Weizenmehl, Weizengrieß und Eier in der Küchenmaschine zu einem glatten Pastateig verarbeiten. Zu einer Kugel verarbeiten, in Plastikfolie einwickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  2. Den Parmesan oder Grana ganz fein reiben. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie weich wird.
  3. Die Pasta entweder von Hand oder mit einem Aufsatz für die Küchenmaschine zu Linguine verarbeiten und diese in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
  4. Inzwischen das "Pan Grattato" (geriebenes Brot) vorbereiten: Brösel und gepressten Knoblauch in etwas Butter anschwitzen, mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen und die geriebene Zitronenschale untermischen.
  5. Die Linguine abseihen, in eine große Schüssel geben, Butter und die Hälfte des geriebenen Parmesan dazugeben und mit den zwei Gabeln gut vermengen. Auf Teller aufteilen, mit Pan Grattato und dem restlichen Parmesan bestreuen.
  6. Wer möchte, kann noch etwas grob gehackte Petersilie darübergeben.

Tipps zum Rezept

Der Pastateig eignet sich auch gut zur Vorbereitung - erhält sich im Kühlschrank gut verpackt mehrere Tage und kann auch gut eingefroren werden.

Pan Grattato kommt - wie der Name schon erraten lässt - aus der italienischen Küche und ist eigentlich ein Arme-Leute-Essen, weil es früher als günstiger Ersatz für geriebenen Parmesan verwendet wurde.

Man muss es den Italienern echt lassen: Nur sie schaffen es, aus günstigsten Zutaten absolute Köstlichkeiten zu zaubern. Grazie, Italia!

Anstelle von Semmelbrösel kann geriebenes hartes Weißbrot verwender werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

spaghetti-frutti-di-mare.jpg

SPAGHETTI FRUTTI DI MARE

Mit diesem Rezept von den Spaghetti Frutti di Mare holen sie Urlaubsstimmung in ihre Küche.

nudeln-in-tomatensauce.jpg

NUDELN IN TOMATENSAUCE

Nudeln in Tomatensauce sind besonders bei Kindern heiß begehrt. Hier ein einfaches Rezept.

pasta-asciutta.jpg

PASTA ASCIUTTA

Von dieser köstlichen Pasta Asciutta können Pasta-Fans nicht genug bekommen. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

knoblauch-spaghetti.jpg

KNOBLAUCH SPAGHETTI

Eine schnelle und geschmackvolle Paste sind diese Knoblauch Spaghetti. Ein Rezept, das immer gelingt.

nudelgericht-a-la-zucchini.jpg

NUDELGERICHT Á LA ZUCCHINI

Nudelgericht á la Zucchini ist ein schnelles und pikantes Pasta - Rezept. Ideal, für ein Mittagessen an einem Wochentag.

baerlauch-nudeln.jpg

BÄRLAUCH-NUDELN

Nach einem langen Winter freut sich jeder aus etwas Grün. Hier das passende Rezept von den Bärlauch-Nudeln.

User Kommentare

alpenkoch

auch nicht schlecht. Ich komme heute garnicht weg von deinen leckeren
Rezepten ;-) Ich gestehe, im Moment habe ich keine Zeit um die Linguine selbst zu machen. Aber das Rezept ist ja nun in meinem Kochbuch, danke. LG B.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Erdbeben in Österreich

am 31.03.2021 06:35 von MaryLou

Plogging

am 31.03.2021 05:59 von Pesu07

Kuckuck - der Frühlingsbote

am 31.03.2021 05:42 von Pesu07