Linseneintopf

Dieser feine Linseneintopf beinhaltet Kartoffeln, Sellerie und natürlich braune Linsen. Mit diesem deftigen Rezept gelingt eine köstliche Hauptspeise.

Linseneintopf

Bewertung: Ø 4,3 (106 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

220 g Linsen (braun)
90 g Knollensellerie
2 Stk Schalotten
0.5 kg Kartoffeln (fest kochend)
2 Schuss Öl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe
130 ml Orangensaft
2 EL Essig
600 g Putenfilet
1 Msp Anis (gemahlen)
400 g Tomaten
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Eintopf Rezepte

Zeit

300 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
240 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Linsen werden 4 Stunden in einem Topf mit kaltem Wasser eingeweicht.
  2. Währenddessen werden die Schalotten und der Sellerie geschält und klein geschnitten. Auch die Kartoffeln werden in kleine Würfel geschnitten, nachdem sie gründlich gewaschen wurden.
  3. In einem Topf wird ein Schuss Öl erhitzt und die abgetropften Linsen, die Schalotten und der Sellerie darin angedünstet. Alles wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und die Gemüsebrühe, der Orangensaft und der Essig hinzugefügt. 10 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln lassen.
  4. Währenddessen schneiden Sie das Putenfilet in Streifen und würzen die Stücke mit Salz, Pfeffer und Anis. Anschließend wird das Fleisch in einer Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten kräftig angebraten.
  5. Nun wird das Fleisch, gemeinsam mit den Kartoffeln zum Eintopf hinzugefügt und alles 25 Minuten zugedeckt schmoren gelassen.
  6. Währenddessen werden die Tomaten über Kreuz eingeschnitten, kurz überbrüht und enthäutet. Dann werden sie halbiert, von ihren Stängeln befreit und in Spalten geschnitten.
  7. 10 Minuten, bevor der Eintopf fertig ist, fügen Sie die Tomatenspalten hinzu und würzen mit Salz und Pfeffer nach.

Tipps zum Rezept

Wenn man die Linsen schon am Vorabend einweicht, erspart man sich am nächsten Tag viel Zeit.

ÄHNLICHE REZEPTE

Russischer Eintopf mit Faschiertem

RUSSISCHER EINTOPF MIT FASCHIERTEM

Ein deftiger Russischer Eintopf mit Faschiertem wird mit Nudeln serviert. Das Rezept gelingt bestimmt und ist eine Bereicherung für jeden Hobbykoch.

Ratatouille

RATATOUILLE

Dieses Rezept liefert eine köstliche Ratatouille, die garantiert gelingt.

Griechischer Kartoffeltopf

GRIECHISCHER KARTOFFELTOPF

Griechischer Kartoffeltopf wird unter anderem mit Zucchini, Käse und Tomaten zubereitet. Ein köstliches Rezept für einen Eintopf.

Würziger Reiseintopf

WÜRZIGER REISEINTOPF

Sie lieben Fleisch, Reis und Gewürze? Dann sind sie bei diesem Rezept für würziger Reiseintopf genau richtig!

Winter-Eintopf mit Würstchen

WINTER-EINTOPF MIT WÜRSTCHEN

Ein deftiger Eintopf im Winter ist an kalten Tagen genau das richtig. Wärmend und gut sättigend ist das Rezept für Winter-Eintopf mit Würstchen.

Irish Stew

IRISH STEW

Irish Stew ein Eintopf mit Lamm und Kohl. Das Rezept ist optimal für den Schnellkochtopf und für größere Mengen für den Vorrat.

User Kommentare

puersti
puersti

Jetzt kommt wieder die Zeit für deftige Eintöpfe, das Rezept hört sich gut an. Wenn ich es nachkoche, werde ich allerdings das Putenfleisch weglassen, ist mir einfach zuviel.

Auf Kommentar antworten

Iris67
Iris67

Das Rezept habe ich heute nachgekocht, sehr sehr lecker . Ich habe aber das Putenfleisch und die Tomaten weggelassen und einfach Linsen mit Suppengrün ( Konserve) statt eingeweichte genommen tat dem Geschmack kein Abbruch. Rezept wird gespeichert

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Ich versuche Dosen bestmöglich zu vermeiden, aber wenn es schnell gehen muss, sind sie halt doch nicht wegzudenken. Geschmacklich finde ich keinen großen Unterschied.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE BLOG

NEUESTE FORENBEITRÄGE