Linseneintopf

Ein wunderbarer Linseneintopf bringt Abwechslung auf unseren Küchentisch. Das Rezept ist gesund und schmeckt.

Linseneintopf

Bewertung: Ø 4,2 (2193 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Linsen
1 l Wasser
1 Stk Zwiebel
1 EL Butter
1 Stk Lorbeerblatt
1 Stk Karotte
1 Prise Petersilie zum Garnieren
300 ml Gemüsesuppe (klar)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Creme Fraiche
2 Stk Pfefferkörner
0.5 Stg Lauch

Zutaten für die Einbrenn (Mehlschwitze)

2 EL Mehl
2 EL Butter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Eintopf Rezepte

Zeit

10 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. In eine Schüssel Wasser geben, Linsen hinzufügen und verlesen. (die an der Oberfläche schwimmenden Linsen entfernen.) Die Linsen abseihen.
  2. Butter in einem Topf erhitzen und die fein geschnittene Zwiebel darin glasig dünsten. Mit Suppe aufgießen und die Linsen zufügen, ca. 20 Min. köcheln lassen. 10 Min. vor Kochende mit Lorbeerblatt, Karotten, Lauch und Pfefferkörner würzen.
  3. Whrendessen eine Einbrenn zubereiten: Butter im Topf heiß werden lassen, Mehl zufügen und schnell verrühren, anschließend mit Suppe aufgießen. Mit einem Schneebesen umrühren, so entstehen keine Klümpchen. Die Linsen zufügen und mit Creme Fraiche, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Petersilie klein schneiden und zum Garnieren verwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bauerneintopf

BAUERNEINTOPF

Dieser köstliche Bauerneintopf schmeckt am nächsten Tag noch besser. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Rezept.

Würziger Reiseintopf

WÜRZIGER REISEINTOPF

Sie lieben Fleisch, Reis und Gewürze? Dann sind sie bei diesem Rezept für würziger Reiseintopf genau richtig!

Chili con Carne mit Faschiertem

CHILI CON CARNE MIT FASCHIERTEM

Wer kenn ihn nicht, den berühmten mexikanischen Eintopf Chili con Carne mit Faschiertem. Dieses Rezept ist hot, sehr hot.

Winter-Eintopf mit Würstchen

WINTER-EINTOPF MIT WÜRSTCHEN

Ein deftiger Eintopf im Winter ist an kalten Tagen genau das richtig. Wärmend und gut sättigend ist das Rezept für Winter-Eintopf mit Würstchen.

Omas Linseneintopf

OMAS LINSENEINTOPF

Ein traditionelles Rezept der alten Küche ist der schmackhafte Linseneintopf mit gebratenen Speckstreifen.

Dinkeleintopf

DINKELEINTOPF

Sehr gesund ist ein Dinkeleintopf. Das Rezept wird mit Dinkel und Tamari weich gekocht und mit Gemüse nach Saison verfeinert.

User Kommentare

cp611
cp611

So richtig herbstlich - ich mag den am liebsten, wenn es draußen regnet und grauslich ist und einem ein bisschen fröstelt!

Auf Kommentar antworten

Manfred_
Manfred_

Ich füge einen Schuss Essig hinzu und etwas Zucker. Das gibt einen etwas süßsauren Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Sonia21
Sonia21

Ich gebe etwas Tomatenmark dazu. Das rundet den Geschmack ab und macht auch eine schöne Farbe. Und ein bisschen Chili

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ein richtig gutes Winteressen, gut und sehr gesund, da wird es einem gleich warm. Mit einem Semmelknödel noch besser

Auf Kommentar antworten

hubanaz188
hubanaz188

linseneintopf ist super, aber mit knödel oder kartoffeln sicher noch besser. und ein bischen speck gehört für mich auch noch hinein.

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Statt deutsch "Gemüsebrühe" verwende ich österreichisch Gemüsesuppe. Ein klasse Rezept für Herbst und Winter. Eine Variante wäre auch noch: eine geriebene Kartoffel dazugeben.

Auf Kommentar antworten

Vince
Vince

Ein Schuss Weißwein macht das Rezept zu einem wahren Gourmetschmauß. Der erhaltene Geschmack ist unbeschreiblich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE BLOG

NEUESTE FORENBEITRÄGE