Lumaconi mit Süßkartoffel-Paprika-Füllung in fruchtiger Paradeisersoße

Zutaten für 3 Portionen
250 | g | Lumaconi (Nudeln) |
---|---|---|
120 | g | Käse (gerieben) |
2 | EL | Öl |
1.5 | TL | Salz |
Zutaten für die Füllung
80 | g | Lauch |
---|---|---|
2 | Stk | Paprika (rot) |
200 | g | Süßkartoffeln |
2 | TL | Cumin |
Zutaten für die Paradeisersoße
2 | Dose | Paradeiser (geschält) |
---|---|---|
3 | EL | Dattelsirup |
3 | TL | Sumach |
150 | ml | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Lauch und die Paprika waschen, Stiele und Kerne entfernen, die Süßkartoffeln schälen und alles kleinwürfelig schneiden.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen, dann den Lauch und in Abständen von jeweils fünf Minuten, Paprika und Süßkartoffeln zugeben. Mit einem Drittel des Salzes und dem Cumin würzen.
- Die Paradeiser etwas mit der Gabel zerkleinern. Mit dem restlichen Salz, dem Dattelsirup, dem Sumach und dem Wasser verrühren. Diese Soße dann in eine feuerfeste Form geben.
- Deren Größe sollte so gewählt sein, dass die Lumaconi nebeneinander gerade so Platz haben. Die Füllung in die Lumaconi füllen und diese in die Soße setzen. Die Lumaconi sollten von der Soße beinahe bedeckt sein, da diese nicht vorgekocht und ansonsten zu weich werden.
- Das Ganze zum Schluss noch mit dem Käse bestreuen und bei 180 Grad Umluft 45 Minuten backen.
- Dabei in der ersten halben Stunde die Form abdecken damit der Käse nicht zu schnell braun wird.
Tipps zum Rezept
Mehr erfahren über Sumach, das orientalische Power-Gewürz.
User Kommentare
Mit Lumaconi habe ich noch nie gekocht, das klingt aber sehr gut. Werde mir diese Nudeln gleich auf die Einkaufsliste setzen.
Auf Kommentar antworten