Marmorierter Schwarzbeer-Cheesecake
Marmorierter Schwarzbeer-Cheesecake sieht beeindruckend aus und schmeckt großartig. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.
Zubereitung
- Für den Tortenboden: Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Die Butterkekse im Food Prozessor oder in einem Mörser fein zerkleinern. Mit der geschmolzenen Butter und nach Geschmack mit Salzflocken vermengen.
- In eine Tortenform unten Backpapier einlegen und den überschüssigen Rand abschneiden. Die Butterkeksmasse einfüllen, fest andrücken und ca. 10 Minuten backen, bis sie fest und etwas braun geworden ist. Kalt stellen und die Ofentemperatur auf 125 Grad senken.
- Für die Schwarzbeermasse: Maizena in Wasser anrühren. Die Schwarzbeeren in einem kleinen Topf mit dem Zucker und dem Zitronensaft vermengen und erwärmen, Maizena beifügen und unter Rühren auf mittlerer Flamme köcheln, bis die Sauce eindickt. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
- Für die Frischkäsemasse: Den Frischkäse in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen schaumig rühren. Zucker und Creme fraiche beifügen und gut vermengen. Die Eier beigeben, bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese Masse auf dem ausgekühlten Tortenboden ebenmäßig verteilen.
- Vor dem Backen die Schwarzbeermasse mit einem Löffel zerdrücken und etwas Flüssigkeit oben auf den Cheesecake träufeln. Mit einem Zahnstocher oder einem Messer ein feines Marmormuster gestalten.
- Dann im 125 Grad warmen Ofen eine knappe Stunde backen, bis der Cheesecake außen fest und innen noch leicht flüssig ist.
- Den Cheesecake aus dem Ofen nehmen und einige Stunden, am besten über Nacht auskühlen und fest werden lassen.
Tipps zum Rezept
Zum Servieren die restliche Schwarzbeersauce noch einmal erwärmen.
User Kommentare
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Schwarzbeeren sind verschiedene dunkle Beeren wie Heidel- Brombeeren etc.
Auf Kommentar antworten