Nussbuchteln

Erstellt von wald-sophie

Tolle Nusbuchteln aus Omas Küche werden mit einem Germteig zubereitet. Das Rezept kann mit Mohn, Marmelade oder auch Topfen gefüllt werden.

Nussbuchteln

Bewertung: Ø 4,7 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

80 g Haselnüsse (fein gerieben)
100 g Walnüsse (fein gerieben)
2 Stk Eigelb
2 Stk Eier
1 Prise Salz
40 g Butter (zimmerwarm)
120 g Butter (zerlassen)
300 g Mehl

Zutaten zum Füllen

5 EL Marmelade zum Füllen

Zutaten Vorteig

120 ml Milch (Vorteig)
3 EL Mehl (Vorteig)
1 EL Feinkristallzucker (Vorteig)
25 g Germ (Vorteig)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Germteig Rezepte

Zeit

140 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Zuerst in einer Schüssel die Milch mit 3 EL Mehl, Feinkristallzucker und Germ in verrühren. Diesen Vorteig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Dann das Mehl, mit dem Feinkristallzucker, Nüsse, Eigelb, Eier, 1 Prise Salz, zimmerwarme Butter zum Vorteig geben und zu einer schönen glatten Teigmasse auf einer Arbeitsfläche kneten. Diesen Teig dann In eine Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrtuch ca. 45 Min. abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Auf einer sauberen Arbeitsfläche Mehl aufstreuen. Den Teig zu einer Rolle formen und mit Hilfe eines Löffels gleich große Stücke runter zwicken. Diese Stücke etwas flach drücken und je 1 TL Marmelade auftragen. Nun die einzelnen Stücke zu Kugeln formen, dass die Füllung eingeschlossen ist. Die Stücke durch zerlassene Butter ziehen und nebeneinander in eine Auflaufform setzen. 30 Minuten gehen lassen.
  4. Im vorgeheizten Backrohr - Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten bei 180° goldbraun backen. Auskühlen lassen und vor dem Servieren eventuell mit Staubzucker bestreuen.
  5. Nach Wunsch, vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Die Fülle kann auch aus Topfen, Powidl- und Marillenmarmelade oder Mohn sein.

ÄHNLICHE REZEPTE

Striezel

STRIEZEL

Ein toller flaumiger Striezel aus einem Germteig. Köstlich zum Frühstück oder als Snack. Einfach wunderbar dieses Rezept!

Toastlangos

TOASTLANGOS

Jeder kennt es, jeder liebt es das ungarische Toastlangos. Das Rezept wird aus einem Hefeteig zubereitet, mit Schinken und Käse gefüllt.

Nussstrudel aus Germteig

NUSSSTRUDEL AUS GERMTEIG

Ein saftiger Nussstrudel aus Germteig darf jeden Tag auf den Tisch. Mit diesem Rezept gelingt er bestimmt.

Burgenländische Nusskipferl

BURGENLÄNDISCHE NUSSKIPFERL

Burgenländische Nusskipferl sind ein wahrer Gaumenschmaus. Ein Rezept aus feinem Germteig an dem Sie sich unbedingt versuchen müssen.

Mohnstrudel

MOHNSTRUDEL

Sie werden von dem flaumigen Mohnstrudel Rezept begeistert sein. Die Mohnfülle ist sehr saftig und herrlich im Geschmack.

User Kommentare

martha
martha

Ich habe sie nur mit Walnüssen, also ohne Haselnüsse gemacht und sie haben wunderbar geschmeckt .

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

mal ein anderes buchtelrezept. kann mir das auch gut als süße hauptspeise mit vanillesoße vorstellen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE