Nussstrudel aus Germteig

Ein saftiger Nussstrudel aus Germteig darf jeden Tag auf den Tisch. Mit diesem Rezept gelingt er bestimmt.

Nussstrudel aus Germteig

Bewertung: Ø 4,3 (391 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

350 g Mehl (glatt oder universal)
140 g Butter
40 g Staubzucker
0.5 TL Salz
1 Prise Zitronenschale (abgerieben, Bio)
62 ml Milch (1/16l)
1 Stk Eidotter (zum Bestreichen)

Zutaten für das Dampfl

1 Wf Hefe (42g)
3 EL Milch
1 EL Mehl
0.5 TL Kristallzucker

Zutaten für die Fülle

125 ml Milch
100 g Honig
25 g Marmelade
2 EL Semmelbrösel
200 g Haselnüsse (gerieben)
2 EL Rum
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Germteig Rezepte

Zeit

10 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Nussfülle die Milch, Honig und Marmelade einmal kurz aufkochen lassen. Brösel und Nüsse einrühren und sofort von der Herdplatte ziehen. Rum zufügen, umrühren.
  2. Mit Wasser auf die gewünschte Festigkeit bringen, soll so sein dass man die Masse gut aufstreichen kann. Auskühlen lassen.
  3. Für den Teig wird zuerst ein Vorteig (Dampfl) vorbereitet. Hefe, 3 EL Milch, 1 EL Mehl, 0.5 TL Zucker in einer Schüssel verrühren. Bei Zimmertemperatur aufgehen lassen, bis der Vorteig die doppelte Menge erreicht hat (20 Min.)
  4. Die übrigen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und das Dampfl zufügen und zu einem Teig verarbeitet. Dieser Teig muss so lange kräftig geschlagen werden, bis er seidig glatt ist und Blasen wirft. (Küchenmaschine)
  5. Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Tuch abdecken. An einem warmen Ort gehen lassen Ca. 30 Minuten. Teig in 3 gleiche Teile teilen. Aufgehen lassen.
  6. Dann jedes Teigstück auf die Größe von ca. 30x25 cm ausrollen. Mit der Nussfülle bestreichen und dicht einrollen.
  7. Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 20 Min. nochmals aufgehen lassen. (Zimmertemperatur). Anschließend mit einer Gabel die Nussstrudel ca. 15-20x einstechen.
  8. Im vorgeheizten Backrohr bei Ober- und Unterhitze ca. 40 Min. backen. Mittlere Schiene, bei 170°C.

ÄHNLICHE REZEPTE

Striezel

STRIEZEL

Ein toller flaumiger Striezel aus einem Germteig. Köstlich zum Frühstück oder als Snack. Einfach wunderbar dieses Rezept!

Toastlangos

TOASTLANGOS

Jeder kennt es, jeder liebt es das ungarische Toastlangos. Das Rezept wird aus einem Hefeteig zubereitet, mit Schinken und Käse gefüllt.

Süßer Germteig

SÜßER GERMTEIG

Mit diesem Grundrezept gelingt Ihnen der perfekte Germteig. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt erklärt und eignet sich perfekt für Anfänger.

Burgenländische Nusskipferl

BURGENLÄNDISCHE NUSSKIPFERL

Burgenländische Nusskipferl sind ein wahrer Gaumenschmaus. Ein Rezept aus feinem Germteig an dem Sie sich unbedingt versuchen müssen.

Mohnstrudel

MOHNSTRUDEL

Sie werden von dem flaumigen Mohnstrudel Rezept begeistert sein. Die Mohnfülle ist sehr saftig und herrlich im Geschmack.

Germteig

GERMTEIG

Dieser Germteig gelingt immer - kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine Köstlichkeit. Probieren Sie doch mal dieses Rezept.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

kenne nussstrudel eigentlich nur mit walnussfüllung, aber den hat meine mutter immer gemacht. ich denke ich sollt mich mal drübertrauen.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

ok, Du hast mich überredet. Das Rezept für den Nuss - Strudel aus Germteig klingt so gut. Du hast es sehr gut beschrieben. Ich werde auch mit Haselnüssen backen (zum 1. Mal).

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ich ersetze den Honig mit Zucker - Honig hat für mich zuviel Eigengeschmack. Marillenmarmelade ist gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE