Mohnflesserl oder Mohnstriezel

Diese Mohnflesserl kommen bei Ihren Gästen immer gut an. Dieses Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.


Bewertung: Ø 4,4 (1.570 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

1 Wf Germ
1 TL Zucker
0.25 l Milch, lauwarm
0.25 l Wasser, lauwarm
2 TL Salz
3 EL Öl
900 g Mehl
1 Prise Sesam
1 Prise Mohn

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Milch, Wasser, Öl und Germ vermischen, dann zu den trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verarbeiten.
  2. Ca. 1/2 Stunde gehen lassen. Durchkneten und zu einem Zopf formen.
  3. Mit Mohn, Salz oder Sesam bestreuen und nochmal eine 1/2 Stunde gehen lassen.
  4. Bei 180°C backen. Backzeit je nach Größe des Gebäckstücks.

ÄHNLICHE REZEPTE

langos-grundrezept.jpg

LANGOS GRUNDREZEPT

Der Langos ist ein ungarisches Fladenbrot. In unserem Langos Grundrezept können sie sich überzeugen wie einfach es zuzubereiten ist.

buchteln.jpg

BUCHTELN

Die mit Marillenmarmelade gefüllten Buchteln gehören zur österreichischen Mehlspeisküche einfach dazu. Das Rezept mit Staubzucker bestreut servieren.

germknoedel-rezept.jpg

GERMKNÖDEL GRUNDREZEPT

Unser Rezept für original österreichische Germknödel mit einer süßen Powidlfüllung schmecken sicher jund und alt.

allerheiligenstriezel.jpg

ALLERHEILIGENSTRIEZEL

Wunderbar flaumiger Allerheiligenstriezel gehört nun mal an Allerheiligen dazu. Das Rezept wird aus einem Germteig zubereitet.

suesser-germteig.jpg

SÜSSER GERMTEIG

Mit diesem Grundrezept gelingt Ihnen der perfekte Germteig. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt erklärt und eignet sich perfekt für Anfänger.

striezel.jpg

STRIEZEL

Ein toller flaumiger Striezel aus einem Germteig. Köstlich zum Frühstück oder als Snack. Einfach wunderbar dieses Rezept!

User Kommentare

snakeeleven

Diese Mohnflesserl werden bei uns öfter zum Frühstück serviert ,aber es kommen nur die selbstgebackenen in Frage

Auf Kommentar antworten

Tvoge

Super leckere Semmel besonders wenn sie frisch gebacken sind.

Auf jeden Fall werde ich sie wieder machen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich gebe noch etwas Gerstenmalz dazu und mache immer etwas mehr und gefriere sie ein. So haben wir immer welche zum Frühstück.

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Mein sohn liebt Mohnweckerl die muss ich unbedingt probieren. Die gekauften sind selten wirklich gut, mal trocken mal hart...

Auf Kommentar antworten

hertak

Mohnweckerl sollten zum Frühstück doch eher ohne Salz sein, sonst passen sie doch nicht zum Frühstückskaffee.

Auf Kommentar antworten

Limone

Ich gebe kein Salz darauf, dadurch wird das Mohnflesserl mit der Zeit sehr nass und zu viel Salz soll man auch nicht essen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das sieht ja so schön aus wie ein gekauftes. Mohnweckerl essen wir sehr gerne zur Jause mit etwas Butter drauf.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Cold Brew

am 30.04.2021 11:50 von Thanya

Hauben für Kochbücher

am 30.04.2021 11:47 von Thanya

Der moderne Ablasshandel

am 30.04.2021 11:21 von snakeeleven

sind Lederjacken noch "in"

am 30.04.2021 08:08 von Lara1