Nusskipferl

Erstellt von Simonelicious

Die Nusskipferl schmecken schon zum Morgenkaffee. Versuchen sie dieses einfache Rezept aus Omas Kochbuch.

Nusskipferl

Bewertung: Ø 4,3 (23 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

20 g Germ
250 ml Schlagobers
250 g Butter
500 g Mehl (glatt)
2 EL Staubzucker
1 Stk Dotter (zum Bestreichen)
1 EL Milch (zum Bestreichen)

Zutaten für die Fülle

180 g Nüsse
70 g Staubzucker
180 g Ribiselmarmelade
2 cl Rum
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

230 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
200 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Teig, die Germ in erwärmtem Schlagobers auflösen. Dann die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren und Mehl und Germmischung hinzufügen. Alles zusammen zu einem Teig kneten und drei bis vier Stunden (oder über Nacht) an einem kühlen Ort rasten lassen.
  2. Für die Fülle Staubzucker, Nüsse und Marmelade mit dem Mixer gut verrühren und Rum nach Bedarf hinzufügen. Dann den Teig auswalken und in Dreiecke schneiden. Eine Teelöffel voll Fülle darauf geben und Kipferl formen.
  3. Zum Schluss Dotter und Milch verrühren und die Kipferl damit bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 18 min. hellbraun backen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestaubt servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rumkugeln

RUMKUGELN

Rumkugeln gehören schon zu den Fixstartern unter dem Weihnachtsgebäck. Aber nicht nur zu Weihnachten kann man sich dieses Rezept schmecken lassen.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen eine köstliche Cremeschnitte, die mit wenig Aufwand zubereitet wird.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

Biskuit Grundrezept

BISKUIT GRUNDREZEPT

Bei Biskuit handelt es sich um ein sehr bekanntes und beliebtes Grundrezept für diverse Nachspeisen.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

Tsambika
Tsambika

Süssen Germteig habe ich bis jetzt immer mit Milch zubereitet, mit Schlagobers habe ich ihn noch nicht probiert. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Das Rezept ist schon in meinem Kochbuch.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Diese Kipferl sehen wirklich sehr gut aus. Ich habe sie mir schon gespeichert und werde sie auf jeden Fall einmal backen.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Ich habe die Kipferl mit einem ganzen Würfel Germ, also die doppelte Menge gemacht und einen Teil der Kipferl eingefroren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE