Orangenkekse

Mit Schokocreme und Orangenmarmelade werden die Plätzchen zusammengesetzt. Das Rezept für die fruchtigen Orangenkekse ist hier.

Orangenkekse

Bewertung: Ø 4,3 (136 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

120 g Butter
160 g Mehl
1 Stk Orange, Bio
90 g Zucker
1 Stk Eigelb
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

120 g Schokocreme, weiß (Fertigprodukt)
70 g Orangenmarmelade, nicht bitter
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

70 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Schale der gewaschenen Orange abreiben. Butter in Stücke schneiden und mit der Orangenschale, Mehl, Zucker, Eigelb und Salz zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Alufolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  2. Backofen auf 190 °C vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig aus der Folie nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen. Aus dem Teig 50 Kreise von 4 cm ausstechen und auf die Backbleche legen und etwa 8 Minuten lichtgelb backen. Nach dem Backen auf ein Kuchengitter zum abkühlen geben.
  3. In der Zwischenzeit Orangenmarmelade und Schokocreme miteinander verrühren und auf die Hälfte der kalten Kekse streichen. Das zweite Kekse darauf kleben und vorsichtig andrücken. Die Orangenkekse in einer Blechdose aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Den Teig nur kurz kneten, sonst werden die Plätzchen hart.

ÄHNLICHE REZEPTE

Marzipanquadrate

MARZIPANQUADRATE

Wer Marzipan liebt, wird auch von diesen Marzipanquadraten nicht genug bekommen. Ein tolles Rezept das für einen wahren Genuß sorgt.

Linzer Spritzgebäck

LINZER SPRITZGEBÄCK

Linzer Spritzgebäck aus feinem Teig schmeckt immer. Die klassischen Weihnachtsplätzchen sind mit diesem Rezept besonders fein.

Weihnachtsstollen

WEIHNACHTSSTOLLEN

Ein Früchtebrot oder Weihnachtsstollen gehört nun mal in die Weihnachtszeit. Das Rezept für einen gelungenen Christstollen.

Einfache Kokosbusserl

EINFACHE KOKOSBUSSERL

Einfache Kokosbusserl sind nicht nur schnell gemacht, sie schmecken einfach himmlisch; mit diesem Rezept kann Weihnachten kommen!

Butterstangerl

BUTTERSTANGERL

Die tollen Butterstangerl schmecken wie von Ihrer Oma. Versuchen Sie dieses beliebte Rezept.

Nougatstangerl

NOUGATSTANGERL

Dieses Rezept für Nougatstangerl schmeckt einfach herllich. Ein wahrer Gaumengenuß in der Backzeit.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Die Kombination von Schokolade und Orangenmarmelade als Füllung finde ich sehr gut gewählt, freu mich drauf

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Passend für die kommende Backsaison für Weihnachten habe ich das Rezept gespeichert und bin schon gespannt, wie die Kekse schmecken werden. Ich liebe Orangengebäck. Kann mir vorstellen, dass ich noch etwas Cointreau in die Creme gebe.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE