Osternest-Muffin

Für Kinder sind Osternest-Muffin eine wahre Köstlichkeit. Aber nicht nur im Gaumen ist dieses Rezept toll, es ist dient wunderbar als Ostergeschenk.

osternest-muffin.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (134 Stimmen)

Zutaten für 9 Portionen

1 Pk Backpulver
240 ml Buttermilch
2 Stk Eier
2 EL Backkako
250 g Mehl
120 g Staubzucker
100 ml Öl

Zutaten für die Creme

50 g Margarine
200 g Staubzucker
2 TL Milch
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Deko

36 Stk Schokobons

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker, Buttermilch und Öl zufügen. Alles zu einer cremigen Masse verrühren.
  2. Mehl, Backpulver und Kakao zügig unterrühren. Dann die Muffinform mit 12 Förmchen auslegen, mit dem Teig befüllen und im vorgeheizten Backofen bei ca 180° Ober- und Unterhitze etwa 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  3. Während die Muffins abkühlen kann man die Creme für die Nester zubereiten. Hierfür muss die Margarine schaumig geschlagen werden und dann wird die Milch, Staubzucker und der Vanillezucker untergerührt.
  4. Wenn die Muffins abgekühlt sind füllt man die Creme in einen Spritzsack und macht so ein Nest auf die Muffins indem man einen Ring auf die Muffins spritzt. Nun nur noch die Schokobons in den Nestern verteilen und fertig.

Nährwert pro Portion

kcal
620
Fett
28,02 g
Eiweiß
8,46 g
Kohlenhydrate
83,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

osterpinze.jpg

OSTERPINZE

Ein bekanntes Oster Rezept aus der Steiermark sind Osterpinze. Ein Milchbrot das in der Osterzeit zubereitet wird.

karottenkuchen.jpg

KAROTTENKUCHEN

Ein saftiges, köstliches Mehlspeisenrezept gesucht? Dann haben Sie es mit dem Rezept für Karottenkuchen gefunden.

osterschinken.jpg

OSTERSCHINKEN

Den traditionelle Osterschinken kann man warm oder beim Osterbrunch auch kalt aufgeschnitten essen. Ein wirklich einfaches Rezept.

osterpinzen.jpg

OSTERPINZEN

Ein süßes, flaumiges Ostergebäck gelingt mit diesem Rezept. Köstliche Osterpinzen begeistern Groß und Klein.

osterbrot.jpg

OSTERBROT

Zu einem gelungenen Osterfest gehört auch ein köstliches selbst gebackenes Osterbrot. Sie werden dieses Rezept lieben.

osterei-farben-mit-roten-ruben.jpg

OSTEREI FÄRBEN MIT ROTEN RÜBEN

Wer seine Ostereier mit Roten Rüben färben möchte hat bestimmt Spaß. Aus diesem Rezept werden dunkel rosa bis rote Eier.

User Kommentare

DIELiz

diese Osternest-Muffins sehen ja schon allerliebst aus. Die werden gross & klein gefallen. Obwohl ich für die Kids evt. bunte Schokoeier verwenden werde

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Diese Muffins sehen ja super aus mit den Schokobons als Eier im Nest! Super Idee, muss ich bald mal versuchen! Für Kinder auf alle Fälle ein Hingucker

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Die kommen heuer zu Ostern auf den Tisch wenn meine kleinen Gäste zu uns kommen. Eine gute Idee mit dem Nest auf dem Muffin.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Super Idee!!!! ich würde vielleicht die Creme noch grün einfärben und mit einer anderen Tülle (ganze dünne) spritzen, dann sieht es wirklich wie Gras aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Immunantwort

am 17.09.2021 02:33 von Maarja

Bier

am 16.09.2021 23:49 von DIELiz