Pikanter Kohltopf mit Speck und Erdäpfeln

Erstellt von Tsambika

Das Rezept vom pikantem Kohltopf mit Speck und Erdäpfeln passt gut für die kalte Jahreszeit.

Pikanter Kohltopf mit Speck und Erdäpfeln Foto Tsambika

Bewertung: Ø 4,7 (51 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Kohlkopf
1 Stk Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
120 g Hamburger Speck
2 EL Öl
2 EL glattes Mehl
1 TL Majoran
2 Stk Erdäpfel
1 TL Kümmel
1 EL Petersilie, gehackt
1 l Rindsuppe
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

65 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Kohl halbieren, die äußeren Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden. Kohl waschen, feinnudelig schneiden, in kochendem Salzwasser blanchieren, in ein Sieb leeren und abtropfen lassen.
  2. Die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Speck von der Schwarte trennen und würfelig schneiden. Erdäpfel schälen, in gefällige Würfel schneiden und in kaltes Wasser legen.
  3. In einer geeigneten Pfanne in heißem Öl den Speck anlaufen lassen, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und anschwitzen. Mit Mehl stauben, kurz durchrösten, mit der Rindsuppe aufgießen und mit Majoran und Kümmel würzen.
  4. Danach den Kohl und die Erdäpfel dazugeben und alles zusammen bei schwacher Hitze gar werden lassen. Zuletzt mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken und heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt eine deftige Wurst, Schweinsbraten oder gekochtes Rindfleisch.

Nährwert pro Portion

kcal
371
Fett
31,34 g
Eiweiß
8,40 g
Kohlenhydrate
19,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Linseneintopf

LINSENEINTOPF

Ein wunderbarer Linseneintopf bringt Abwechslung auf unseren Küchentisch. Das Rezept ist gesund und schmeckt. Einweichzeit von 4 Stunden einberechnen!

Minestrone

MINESTRONE

Ein wunderbarer italienischer Eintopf ist das Rezept Minestrone. Aus Bohnen, Zwiebeln, Karotten, Sellerie und noch weiteres köstliches Gemüse.

Berglinseneintopf

BERGLINSENEINTOPF

Besonders in der kalten Jahreszeit schmeckt dieser Berglinseneintopf. Versuchen sie das vegetarische und gesunde Rezept.

Irish Stew

IRISH STEW

Irish Stew, ein Eintopf mit Lamm und Speck ist eine Variante zum Nachkochen. Das Rezept ist optimal für den Schnellkochtopf und für größere Mengen für den Vorrat.

Gemüseeintopf

GEMÜSEEINTOPF

Dieser Gemüseeintopf sättigt, schmeckt herzhaft gut und ist einfach in der Zubereitung. Hier das simple Rezept.

Bauerneintopf

BAUERNEINTOPF

Dieser köstliche Bauerneintopf schmeckt am nächsten Tag noch besser. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr