Pikanter Reisauflauf

Es muss nicht immer ein Nudelauflauf sein. Versuchen sie unser Rezept vom pikanten Reisauflauf.

Pikanter Reisauflauf Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (629 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

150 g Reis
200 g Schinken
100 g Gouda
3 Stk Eier
0.5 Becher Sauerrahm
4 EL Italienische Kräuter (TK)
1 EL Butter (weich)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den pikanten Reisauflauf muss zuerst der Reis nach Packungsanweisung gekocht werden. Der Reis muss danach ein wenig auskühlen.
  2. Inzwischen das Backrohr auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen und eine Auflaufform mit weicher Butter ausstreichen.
  3. Dann die Eier trennen und aus dem Eiklar in einer Schüssel mit dem Mixer einen steifen Schnee schlagen. Das Eigelb in einer anderen Schüssel verquirlen.
  4. Nun Käse und Schinken würfelig schneiden und mit dem Reis vermengen.
  5. Anschließend Sauerrahm mit dem verquirlten Eigelb, Salz, Pfeffer und den Kräutern vermengen und ebenfalls mit dem Reis vermischen.
  6. Zum Schluss den Schnee vorsichtig unter den Reis heben, die Masse in die Auflaufform geben und nochmals kräftig mit geriebenen Käse bestreuen. Für rund 40 Minuten im Backofen backen.

Video

Tipps zum Rezept

Für den Auflauf kann man im Prinzip beliebige Kräuter verwenden - auch TK Packungen. Eine gute mediterrane Mischung wären Petersilie, Basilikum, Knoblauch, Thymian und Oregano.

Zu diesem köstlichen Auflauf servieren sie frischen Salat der Saison.

Nährwert pro Portion

kcal
803
Fett
41,04 g
Eiweiß
48,02 g
Kohlenhydrate
61,53 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süßer Reisauflauf

SÜSSER REISAUFLAUF

Besonders Kinder lieben den süßen Reisauflauf. Versuchen sie dieses Rezept für ein kleines Abendessen im Winter.

Djuvec Reis

DJUVEC REIS

Das Rezept für die bosnische Beilage, dem Djuvec Reis, passt zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Curry Reis

CURRY REIS

Eine abwechslungsreiche Beilage ist Curry Reis. Das Rezept für Curryliebhaber, schmeckt herrlich.

Reis mit Ei

REIS MIT EI

Reis mit Ei schmeckt als Beilage köstlich zu gebratenem Fisch. Ein einfaches Rezept, auch für Kochanfänger.

Risi Bisi

RISI BISI

Köstliches Risi Bisi mit Reis und Erbsen. Dieses Rezept wird zusätzlich mit Wein und Gemüsebrühe aufgegossen, für noch mehr Geschmack.

Paprikareis

PAPRIKAREIS

Dieser pikante Paprikareis schmeckt der ganzen Familie. Hier das Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Paradeis

Einen pikanten Reisauflauf haben wir noch nie probiert sondern bisher nur die süße Variante. Gute Anregung und werde dieses Rezept demnächst versuchen.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Dieser Reisauflauf ist eine schnelle Sache. Mir fehlt etwas das Gemüse. Ich würde zumindest Zwiebeln anbraten und untermischen

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Mit Reis habe ich so einen Auflauf noch nicht gemacht. Da habe ich immer Nudeln verwendet und beim Käse nehme ich einen Bergkäse.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses Rezept "Pikanter Reisauflauf" ist einen Versuch wert. Da ich kaum Dotter alleine brauche, werde ich die Dotter mit dem Sauerrahm verrühren und mit den anderen Zutaten wie beschrieben mischen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Lotterie Teilnahme

am 06.02.2023 22:31 von alpenkoch

Vollmond Gedicht von Eva Klingler

am 06.02.2023 22:07 von Ullis