Polenta-Schmarren

Zutaten für 2 Portionen
250 | ml | Milch |
---|---|---|
75 | g | Polentagrieß |
30 | g | Butter |
1 | Stk | Ei |
1 | EL | Zucker |
1 | Prise | Zimt |
1 | TL | Vanillezucker |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Milch mit Salz und 10 Gramm Butter in einem Topf erhitzen. Dann in die kochende Milch den Polentagrieß einrühren, mit Zucker, Zimt und Vanillezucker würzen und 20 Minuten köcheln lassen, dabei öfters umrühren.
- Anschließend auskühlen lassen. Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Inzwischen das Ei trennen und das Eiklar mit dem Mixer aufschlagen. Den Eidotter in die Grießmasse einrühren und den Eischnee unterheben.
- Nun die restliche Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen, die Grießmasse einfüllen und 2-3 Minuten in der Pfanne braten.
- Danach in das Rohr schieben, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Den Schmarren mit 2 Gabeln zerkleinern.
User Kommentare
Schmeckt sehr gut. Bevor ich ihn ins Rohr schiebe bestreue ich noch mit etwas Kristallzucker. Dazu essen wir am liebsten Zwetschkenröster.
Auf Kommentar antworten
Ist sicher einen Versuch wert. Bisher habe ich Schmarren nur mit Weizengries gekocht. erde es jetzt einmal mit Maisgries versuchen.
Auf Kommentar antworten
Geht mir auch so, aber ich mag Polenta ganz gerne und kann mir diesen Schmarren deshalb auch sehr gut vorstellen
Auf Kommentar antworten