Powidltascherln mit Nussbrösel

Erstellt von hexy235

Ein Lieblings - Rezept aus Omas Küche sind die Powidltascherln mit Nussbrösel. Sehr beliebt bei Kindern.

Powidltascherln mit Nussbrösel

Bewertung: Ø 4,2 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kartoffel (mehlige)
110 g Mehl (griffig)
1 Stk Ei
30 g Weizengrieß
30 g Butter (flüssig)
1 Prise Salz

Zutaten für die Fülle

130 g Powidl
2 EL Rum
1 Prise Zimt
1 EL Staubzucker

Zutaten für die Brösel

100 g Butter
100 g Semmelbrösel
50 g Walnüsse (gerieben)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

40 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffel im Dampf garen, dann schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. die ausgekühlte Kartoffel mit Mehl, Butter, Ei, Grieß und Salz zu einem Kartoffelteig kneten, diesen ausrollen und mit einem großen Glas Kreise ausstechen.
  2. Den Powidl mit Zucker, Rum und Zimt vermengen. Auf jeden Teigkreis einen Löffel Powidl in die Mitte geben und den Teig zusammen klappen, fest andrücken.
  3. Das Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen und die Powidltascherl darin 10 Minuten garen.
  4. Inzwischen die Butter in einer Pfanne erhitzen, Brösel und Nüsse zugeben und goldbraun rösten. Dann die Powidltascherl aus dem Wasser heben und in den Bröseln wälzen.

Tipps zum Rezept

Mit Zucker bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

French Toast

FRENCH TOAST

Eine süße Rezept - Idee für einen Brunch am Sonntag ist dieser French Toast.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

User Kommentare

Dakahr
Dakahr

Dieses Rezept ist bei mir schon komplett in vergessenheit geraten, meine Oma hat diese Powidltascherl früher öfters mal gemacht. Muss ich auch mal selber probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE