Presswurst - Sulz - Grundrezept
Zutaten für 4 Portionen
5 | l | Fleischbrühe |
---|---|---|
12 | Bl | Gelatine |
1 | kg | Wurzelgemüse |
1 | kg | Schweineschwarte |
1 | kg | Schweinsstelze |
Kategorien
Zeit
200 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Schweineschwarten und Fleisch mit dem Gemüse und Wasser 3 Stunden in einem weiten Topf bei gleichmäßiger Hitze köcheln lassen. Das Fleisch entnehmen und erkalten lassen.
- Das Fleisch würfelig schneiden, die Brühe würzen und zum Kochen bringen. Die in Wasser gequollene Gelatine (lt. Packungsanleitung) unterrühren bis sie sich aufgelöst hat. Die Fleischwürfel zufügen.
- In eine vorbereitete, saubere Schüssel füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Sobald das Fleisch sich vom Rand löst ist es schnittfest, kann aufgeschnitten und serviert werden.
Tipps zum Rezept
Mit Zwiebel und Vinaigrette sowie Tomaten und Paprika und Brot servieren.
User Kommentare
Es wäre nicht schlecht wenn der Userdie Menge desbenötigten Fleischanteiles nachträglich angibt . Nur mit Schwarten wird das nichts.
Auf Kommentar antworten
steht nun dabei, danke
Auf Kommentar antworten
solche Hausmannskost ist wirklich ein leckerer Gaumenschmaus. An das Rezept Presswurst habe ich mich noch nicht machen getraut. Kann ner Presswurst mit Essig, Öl und Zwiebeln bei echt einheimischen Heurigen aber nie widerstehen
Auf Kommentar antworten
Wird die Schweinsstelze mit den Schwarten weich gekocht, oder wird dafür ein extra Topf verwendet ?? Braucht man wirklich 12 Blatt Gelatine, genügt nicht die Schwarte ?
Auf Kommentar antworten
Ja die Schweinestelze wird mitgekocht, steht nun auch im Zubereitungstext. Je mehr Haut und Knochen mitgekocht werden, um so fester wird es und klappt auch ohne Gelatine.Wichtig ist auch, dass es gut gekühlt wird.
Auf Kommentar antworten