Rhabarberkuchen

Erstellt von -michi-

Eine köstliche Mehlspeise ist dieser fruchtige Rhabarberkuchen. Ein Rezept für den Sommer.

Rhabarberkuchen Foto -michi-

Bewertung: Ø 3,9 (175 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Vanillepuddingpulver
375 ml Milch
80 g Zucker (braun)
200 g Sauerrahm
6 Stg Rhabarber
150 g Butter (weich)
100 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
3 Stk Eier
1 Pk Backpulver
250 g Mehl

Zeit

120 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Als erstes muss man den Rhabarber schälen und in grobe Würfel schneiden. Diese sollte man dann mit ca. 3 EL Zucker bestreuen und eine Stunde stehen lassen.
  1. Die weiche Butter, Vanillezucker und Staubzucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. Dann die Eier unterrühren und zum Schluss noch Mehl, Backpulver und 100 g Sauerrahm dazugeben und wieder gut verrühren. Den Teig in eine runde Backform geben und ca. 10 Minuten bei 200° backen.
  2. In der Zwischenzeit die Milch in einem Topf geben und das Puddingpulver mit 3 EL Zucker gut einrühren. Die Puddingmischung aufkochen lassen und dann noch 100 g Sauerrahm unterrühren.
  3. Nun die Backform wieder aus dem Rohr nehmen und auf den noch unfertigen Kuchen die Puddingcreme in die Mitte geben. Die Form etwas schütteln, dass der Pudding sich gut in die Masse einlegt. Dann noch den Rhabarber darauf verteilen. Den Kuchen nun weitere 15 Minuten fertig backen.

Nährwert pro Portion

kcal
293
Fett
15,33 g
Eiweiß
5,31 g
Kohlenhydrate
34,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Strompreise

am 19.05.2022 19:41 von MaryLou

die Tante Jolesch

am 19.05.2022 17:32 von Familienkochbuch

Billige Bahntickets in Deutschland

am 19.05.2022 14:49 von Maarja