Rheinischer Nudelsalat

Erstellt von max1260

Der rheinische Nudelsalat wird gerne zu Grillgerichten oder als Hauptspeise mit Frankfurter Würsteln serviert. Hier dazu das feine Rezept.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Hörnchennudeln (Cornetti)
1 Dose Erbsen (klein, 150 g)
1 Dose Gemüse-Mais (klein, 150 g)
150 g Gewürzgurken
0.5 Bund Frühlingszwiebel
0.5 Stk Apfel (säuerlich)
200 g Extrawurst

Zutaten für die Mayonnaise

1 Stk Eidotter
0.5 TL Senf (mittelscharf)
100 ml Rapsöl
1 Schuss Kräuteressig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Nudeln in einem Topf in Salzwasser bissfest kochen, abtropfen und auskühlen lassen.
  2. Währenddessen den Apfel waschen und entkernen. Dann Apfel, Gewürzgurken und die Extrawurst in sehr feine, gleichmäßige Würfel (5 mm) schneiden.
  3. Den gewaschenen Frühlingszwiebel fein hacken, sowie Dosenmais und Erbsen in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. In einer großen Salatschüssel wird nun zunächst die Mayonnaise angerührt. Den sehr frischen Eidotter und Senf mit dem Schneebesen verquirlen. Anschließend das Öl in einem dünnen Strahl hinzugießen und dabei ständig kräftig rühren.
  5. Nach Gefühl so viel Öl hinzugeben, bis eine dicke, helle Mayonnaise entsteht - die Angabe hier im Rezept ist nur ein grober Richtwert. Das Öl darf sich allerdings nicht absetzen. Abschließend die Mayonnaise mit einem Schuss Essig verdünnen.
  6. Nun werden die Nudeln mit den vorbereiteten Zutaten auf die Mayonnaise gegeben. Alles kräftig salzen und pfeffern und gut miteinander vermengen.

Tipps zum Rezept

Den Salat am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Der Salat kann etwas "überwürzt" werden - dies gleicht sich aus, wenn er durchgezogen ist. Sollte der Salat zu trocken sein, kann noch ein Schuss Öl dazugegeben werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

schwaebische-maultaschen-mit-tomatensauce.jpg

SCHWÄBISCHE MAULTASCHEN MIT TOMATENSAUCE

Diese leckereren Maultaschen mit Tomatensauce sind eine Spezialität der schwäbischen Küche. Mit diesem Rezept gelingen sie immer!

kohlrouladen.jpg

KOHLROULADEN

Diese Kohlrouladen sind speziell für Krautliebhaber gedacht. Das Rezept wird mit Faschiertem und weiteren Zutaten gefüllt.

pfannkuchensuppe.jpg

PFANNKUCHENSUPPE

Eine Suppe aus Pfannkuchen? Diese Pfannkuchensuppe ist ein Rezept das mit Pfannkuchen als Einlage serviert wird.

bratwurst-mit-sauerkraut.png

BRATWURST MIT SAUERKRAUT

Eine Bratwurst mit Sauerkraut ist das Lieblingsgericht in Deutschland. Zum Rezept kommen als weitere Beilage Kartoffeln hinzu.

vollkorn-quarkkrapfen.jpg

VOLLKORN-QUARKKRAPFEN

Ein Vollkorn-Topfenteig wird für dieses Rezept zubereitet, anschließend Nocken geformt, gekocht und mit Staubzucker bestreut.

Rezepte

MANDARINEN-FRISCHKÄSETORTE

Auf der Suche nach einer Mehlspeise für die nächste Kaffeerunde? Am besten das Rezept für Mandarinen-Frischkäsetorte ausprobieren!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Magnolienblüte

am 31.03.2021 08:24 von Lara1

Erdbeben in Österreich

am 31.03.2021 06:35 von MaryLou

Plogging

am 31.03.2021 05:59 von Pesu07