Ringlotten Blechkuchen

Zutaten für 1 Portion
200 | g | Butter |
---|---|---|
3 | Stk | Eier |
200 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
400 | g | Mehl |
1 | Pk | Backpulver |
125 | ml | Milch |
500 | g | Ringlotten |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Die Butter flaumig rühren, dann 3 Dotter dazu geben und weiter mixen.
- Dann das Eiklar steif schlagen. Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen und langsam unter das steife Eiweiß mixen.
- Das Eiklargemisch unter die Dotter-Butter-Mischung heben (langsam einrühren), dann das Mehl mit dem Backpulver vermischt einrühren und abwechselnd die Milch dazu geben.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig darauf verteilen.
- Die Ringlotten waschen und entkernen, inzwischen das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Den Teig auf dem Backblech gleichmäßig verteilen, die Ringlotten mit der Schnittfläche nach unten in den Teig drücken und ca. 30 Minuten im Rohr backen.
- Nach der Backzeit, noch im Rohr, mit einer Nadel oder einem spitzen Messer anstechen (Teigprobe). Wenn noch Teig darauf kleben sollte, ein paar Minuten nachbacken.
User Kommentare
Dieses Rezept mag ich sehr gerne, durch die Milch wird der Teig sehr flaumig und saftig. Außerdem kann man ihn mit jedem Obst belegen!
Auf Kommentar antworten