Saftiger Osterkuchen

Zutaten für 12 Portionen
Zutaten für den eingefärbten Teig
1 | EL | Butter (für die Form) |
---|---|---|
1 | EL | Mehl (für die Form) |
250 | g | Butter |
130 | g | Staubzucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Prise | Salz |
4 | Stk | Eier |
1 | Tube | Lebensmittelfarbe |
300 | g | Mehl |
6 | g | Backpulver |
6 | EL | Schlagobers |
Zutaten für den hellen Teig
250 | g | Butter |
---|---|---|
130 | g | Staubzucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Prise | Salz |
4 | Stk | Eier |
300 | g | Mehl |
6 | g | Backpulver |
6 | EL | Schlagobers |
1 | EL | Butter (für die Form) |
1 | EL | Mehl (für die Form) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
205 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 165 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zu Beginn eine Kastenform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestreuen.
- Für den eingefärbten Teig nun Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz sehr cremig schlagen. Danach die Eier einzeln unterrühren und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit Schlagobers unter den Teig rühren. Den Teig in die Kastenform einfüllen und für ca. 45 bis 50 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und anschließend in Scheiben (ca. 2cm) schneiden. Mit einem Ausstecher in Karottenform die Karotten ausstechen.
- Danach den hellen Teig zubereiten. Dafür wieder Butter mit dem Zucker, Salz und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Die Eier einzeln zugeben und zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver zusammen mit dem Schlagobers unterheben.
- Nun die Kastenform wieder befetten und bemehlen und den hellen Teig zur Hälfte einfüllen. Die ausgestochenen Karotten nun der Länge nach mittig in die Form schlichten, den restlichen hellen Teig einfüllen und den Kuchen für ca. 50 bis 55 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Danach etwas auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
Tipps zum Rezept
Eine Zuckerglasur passt auch sehr gut zu diesem Kuchen.
Natürlich können beliebige Ostermotive aus dem eingefärbten Teig ausgestochen werden.
Beim Backen nicht auf die Stäbchenprobe vergessen, um sicher zu gehen, dass der Kuchen durchgebacken ist.
User Kommentare
Bei der Lebensmittelfarbe werde ich es mal mit einem Rote-Rüben-Pulver versuchen. Das ist mir lieber als die zum Teil künstlichen Lebensmittelfarben.
Auf Kommentar antworten
Lebensmittelfarben versuche ich zu vermeiden. Das mit dem Rote-Rüben-Pulver funktioniert ganz gut. Ich hab das zu Hause
Auf Kommentar antworten
Das Rezept ist meiner Meinung nach unnötig in 2-facher Ausführung beschrieben. Die Teigzutaten sind ident, also würde ich einfach eine Masse zubereiten, wie bei einem Marmorkuchen und diesen entsprechend teilen. Die gleiche Teigmenge für den gefärbten Teig ist meiner Meinung nach auch zuviel.
Auf Kommentar antworten
ich glaube, den abgebildeten kuchen hätte ich noch ein paar minuten länger gebacken, der sieht noch etwas speckig aus.
Auf Kommentar antworten
Ich hätte den Kuchen statt mit Lebensmittelfarbe lieber mit natürlichen Zutaten gefärbt, mit Rote Rüben zum Beispiel.
Auf Kommentar antworten
Für mich kommt ein Kuchen mit Lebensmittelfarbe gar nicht in Frage, wenn gefärbt werden muss, dann eventuell mit natürlichen Farben. Mir stellt sich auch die Frage, warum für diese Karotten nicht eine kleine Menge gebacken wird, denn was mache ich mit dem Rest?
Auf Kommentar antworten