Salzburger Nockerl

Erstellt von Tsambika

Jeder liebt Salzburger Nockerl! Mit diesem Rezept können sie ihre Lieben verwöhnen.

Salzburger Nockerl Foto Tsambika

Bewertung: Ø 4,8 (66 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen, Zucker einrieseln lassen und zu fester, zäher Konsistenz weiterschlagen. Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Rum einrühren.
  2. Verrührte Eidotter und Mehl unterrühren, die Dotterfäden sollten aber noch sichtbar sein. In eine gebutterte, mit Zucker ausgestreute Form große Nockerl setzen. Mit etwas Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 7-8 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker, vermischt mit Vanillezucker, besieben und sofort servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
230
Fett
10,31 g
Eiweiß
14,72 g
Kohlenhydrate
20,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apple Crumble

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

French Toast

FRENCH TOAST

Eine süße Rezept - Idee für einen Brunch am Sonntag ist dieser French Toast.

Topfennockerl mit Brösel

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

Grießschmarrn

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Die Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Hier ein köstliches Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

Maisi

Obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe, sind die Salzburger Nockerl nicht so aufgegangen, wie ich es kenne. Woran kanns liegen?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

kann sein, das der Eischnee hierbei nicht fest genug war. Salzburger Nockerl ist ein Rezept, das nicht immer beim Erstenmal gelingt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Orioniden-Meteorstroms

am 19.10.2025 06:27 von Teddypetzi

Der Ryfylke-Tunnel

am 19.10.2025 06:14 von Teddypetzi

Klaus Doldinger ist tot

am 19.10.2025 06:02 von littlePanda