Salzburger Nockerl

Erstellt von Tsambika

Jeder liebt Salzburger Nockerl! Mit diesem Rezept können sie ihre Lieben verwöhnen.

Salzburger Nockerl

Bewertung: Ø 4,6 (25 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 Stk Eiklar
3 Stk Eidotter
30 g Feinkristallzucker
1 Pk Vanillezucker
0.25 Stk Zitrone (Schale davon)
1 Spr Rum
20 g Mehl
1 EL Staubzucker
1 Pk Vanillezucker um Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

30 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen, Zucker einrieseln lassen und zu fester, zäher Konsistenz weiterschlagen. Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Rum einrühren.
  2. Verrührte Eidotter und Mehl unterrühren, die Dotterfäden sollten aber noch sichtbar sein. In eine gebutterte, mit Zucker ausgestreute Form große Nockerl setzen. Mit etwas Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 7-8 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker, vermischt mit Vanillezucker, besieben und sofort servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

User Kommentare

Maisi
Maisi

Obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe, sind die Salzburger Nockerl nicht so aufgegangen, wie ich es kenne. Woran kanns liegen?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

kann sein, das der Eischnee hierbei nicht fest genug war. Salzburger Nockerl ist ein Rezept, das nicht immer beim Erstenmal gelingt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE