Schlagobers-Gugelhupf

Das Rezept für den Schlagobers-Gugelhupf ist ausgesprochen saftig und natürlich auch sehr köstlich!

Schlagobers-Gugelhupf Foto remona

Bewertung: Ø 4,3 (1.166 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

3 Stk Eier
200 g Kristallzucker
1 Pk Vanillezucker
250 g Weizenmehl (glatt)
1 Pk Backpulver
150 g Schokostreusel
250 ml Schlagobers

Benötigte Küchenutensilien

Gugelhupfform Handmixer

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 5 Minuten mit einem Handmixer schaumig geschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Schokostreuseln vermengen und abwechselnd mit dem Schlagobers unter die Ei-Zucker-Mischung mengen. Es soll ein glatter Teig entstehen.
  2. Eine Gugelhupfform einfetten und bemehlen, den Teig darin einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 35-45 Minuten fertig backen. Vor dem Herausholen noch die Stäbchenprobe durchführen.

Tipps zum Rezept

Alle Zutaten, insbesondere der Schlagobers, sollten Zimmertemperatur haben. So lässt sich der Teig gleichmäßig rühren und der Kuchen wird lockerer.

Nach dem Hinzufügen des Mehls und der anderen trockenen Zutaten sollte der Teig nur so lange gerührt werden, bis alle Zutaten gerade eben miteinander verbunden sind. Zu langes Rühren kann die Struktur des Kuchens beeinträchtigen und ihn dicht machen.

Den Kuchen nach dem Backen etwas abkühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird. Wenn der Kuchen noch zu heiß ist, kann er leicht brechen.

Nährwert pro Portion

kcal
297
Fett
12,67 g
Eiweiß
5,12 g
Kohlenhydrate
40,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gugelhupf Grundrezept

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntagsfrühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf-Grundrezept.

Gugelhupf ohne Ei

GUGELHUPF OHNE EI

Es gibt viele Rezept für den vielgeliebten Gugelhupf. Hier ein tolles Rezept für einen Gugelhupf ohne Ei.

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch

FEINER GUGELHUPF AUS OMAS KOCHBUCH

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch begeistert immer wieder. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten.

Eierlikörgugelhupf

EIERLIKÖRGUGELHUPF

Mit diesem Eierlikörgugelhupf überraschen Sie Ihre Gäste garantiert. Ein tolles Rezept für einen köstlichen Kuchen, der auf keiner Party fehlen sollte.

7 Minuten Gugelhupf

7 MINUTEN GUGELHUPF

Der 7 Minuten Gugelhupf geht schnell, einfach und steht dem typischen Gugelhupf in nichts nach. Bei diesem Rezept die Zutaten 7 Minuten lang mixen!

Ölgugelhupf

ÖLGUGELHUPF

Ölgugelhupf ist ganz einfach zuzubereiten. Dieser lockere, flaumige Gugelhupf ist ein Rezept der sich auch für Feiern eignet.

User Kommentare

Lisa

Gerade nachgebacken... Leider leicht gummiartige Konsistenz und geschmacklich macht der Gugelhupf auch nicht viel her. Kann ich leider nicht empfehlen.

Auf Kommentar antworten

muckla

Sehr gut! Habe ihn ohne Streusel aber als Marmorkuchen gemacht. Einfach zur Hälfte des Teiges 2-3 EL Kakao dazu. Außerdem habe ich insgesamt 50g weniger Zucker verwendet und das passt auch noch. Ich habe ihn 10 Minuten länger backen müssen bis er ganz durch war.

Auf Kommentar antworten

remona

Unser Lieblingskuchen - ich gebe noch flüssiges Orangenaroma dazu, herrlich! Schnell gemacht und gut haltbar (bei uns leider nicht

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des iPods

am 23.10.2025 05:34 von Teddypetzi