Schneller Apfelkuchen

Erstellt von puersti

Ein Schneller Apfelkuchen ist perfekt, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt. Dieses köstliche Rezept kommt bestimmt bei jedem gut an.

Schneller Apfelkuchen Foto puersti

Bewertung: Ø 4,3 (31 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Stk Blätterteig
850 g Äpfel
250 g Topfen
250 g Sauerrahm
1 Stk Ei
1 Pk Vanillepuddingpulver
1 Pk Vanillezucker
0.5 TL Zimt
0.5 Stk Zitrone (Saft)
1 EL Rohrzucker
1 Prise Tonkabohne

Zutaten zum Bestreuen

1 TL Staubzucker

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den schnellen Apfelkuchen zuerst die Äpfel waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in grobe Stücke schneiden. Danach in einer Küchenmaschine zerkleinern.
  2. Weiiters eine halbe Zitrone auspressen und das Backroht auf 175°C, Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform mit Blätterteig auslegen, sodass der Rand drüber steht.
  3. In einer Schüssel den Topfen, Sauerrahm, Ei, Vanillepuddingpulver, Vanillezucker, Zimt, Zitronensaft, Rohrzucker und Tonkabohne gut abrühren und die zerkleinerten Äpfel unterheben.
  4. Diese Masse auf dem Blätterteig verteilen und glatt streichen. Den drüber stehenden Blätterteigrand vorsichtig abschneiden und auf der Apfelfülle verteilen.
  5. Die Auflaufform auf mittlerer Schiene ins Backrohr schieben und ca. 45 Minuten mit backen. Ausgekühlt mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Den ganz ausgekühlten Kuchen zuerst vorsichtig auf eine Platte stürzen, dann eine Servierplatte oder ähnliches darauf legen und vorsichtig umdrehen, damit die Oberseite nach oben kommt.

Nährwert pro Portion

kcal
212
Fett
9,58 g
Eiweiß
6,46 g
Kohlenhydrate
24,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfel-Streuselkuchen

APFEL-STREUSELKUCHEN

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisenküche ist dieser Apfel-Streuselkuchen. Hier dazu das Rezept zum Nachbacken.

Einfacher Apfelkuchen

EINFACHER APFELKUCHEN

Dieser einfache Apfelkuchen sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Bei diesem Rezept kann keiner widerstehen.

Wiener Apfelkuchen

WIENER APFELKUCHEN

Ein wunderbares Rezept ist der traditionelle Wiener Apfelkuchen. Mit einem Tupfen Schlagobers garnieren und genießen.

Apfelkuchen schnell und einfach

APFELKUCHEN SCHNELL UND EINFACH

Der Apfelkuchen schnell und einfach schmeckt wunderbar. Ein tolles Rezept, dass sie unbedingt ausprobieren sollten.

Gedeckter Apfelkuchen

GEDECKTER APFELKUCHEN

Gedeckter Apfelkuchen bietet sich im Herbst ideal zum Backen an. Dieses köstliche Rezept wird begeistern.

Apfeltarte

APFELTARTE

Eine himmlische Apfeltarte zaubern Sie mit diesem Rezept auf den Tisch. Es kann als süße Hauptspeise oder aber auch als Dessert serviert werden.

User Kommentare

puersti

Heute habe ich diesen Apfelkuchen nicht mit Blätterteig, sondern mit Topfenteig gemacht. Den Teig kann man herrlich vorbereiten, friere auch die Hälfte davon ein.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weißes Kreuz auf roten Grund

am 06.09.2025 11:15 von Katerchen