Apfelkuchen ohne Zucker

Ein Dinkel-Vollkorn-Rezept für Apfelkuchen ohne Zucker, der trotzdem fruchtig-süß und köstlich schmeckt.

Apfelkuchen ohne Zucker

Bewertung: Ø 4,1 (1681 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

125 g Butter (weich)
3 Stk Eier
10 Tr Aroma-Backöl (Zitrone)
300 g Dinkelmehl (vollkorn)
3 TL Backpulver
4 Stk Äpfel
1 Tasse Apfelsaft (naturtrüb)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

65 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als Erstes wird der Ofen auf 180°C vorgeheizt und dann mit dem Teig begonnen: Dazu Eier mit Butter schaumig rühren und das Aroma dazu tropfen. Mehl und Backpulver wird dazu gesiebt und untergehoben.
  2. Ein Apfel mit etwas Apfelsaft mixen und ebenfalls einrühren. Dann noch so viel Apfelsaft dazugeben, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist.
  3. Eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) wird ausgefettet und der Teig hinein gefüllt. Gedeckt wird der Kuchen mit den übrigen Äpfeln, die geschält und geviertelt vom Kerngehäuse befreit werden. Anschließend werden die entstandenen Spalten längs fein blättrig geschnitten.
  4. Für 45 Minuten kommt der Apfelkuchen nun in den Ofen und wird gebacken. Schlussendlich auskühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Wem die Fruchtsüße nicht ausreicht, der kann das Rezept mit 125 g braunem Zucker ergänzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfeltarte

APFELTARTE

Eine himmlische Apfeltarte zaubern Sie mit diesem Rezept auf den Tisch. Es kann als süße Hauptspeise oder aber auch als Dessert serviert werden.

Apfelkuchen mit Dinkelmehl

APFELKUCHEN MIT DINKELMEHL

Hier möchten wir ihnen ein gesundes Rezept vom Apfelkuchen mit Dinkelmehl vorstellen. Passend zur Apfelernte.

Russischer Apfelkuchen

RUSSISCHER APFELKUCHEN

Dieser Russische Apfelkuchen schmeckt einfach unwiderstehlich. Von diesem köstlichen Rezept werden Ihre Lieben begeistert sein.

Spanischer Apfelkuchen

SPANISCHER APFELKUCHEN

Ein einfaches Rezept, das im Nu zubereitet ist. Spanischer Apfelkuchen ist ideal für Familienfeiern.

Apfelkuchen mit Nusshaube

APFELKUCHEN MIT NUSSHAUBE

Dieser saftige Apfelkuchen mit Nusshaube sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Versuchen Sie doch mal dieses Rezept.

Apfelkuchen

APFELKUCHEN

Ein Apfelkuchen ist traditionell und klassisch. Das herzhafte Rezept ist ohne Mehl und Backpulver, einfach in der Zubereitung und in den Zutaten.

User Kommentare

Charima
Charima

Hallo, ich habe soeben zum 2. Mal versucht Butter und Eier schaumig zu rühren.
Nun wieder das gleiche Problem: ich habe keine schaumige Masse sondern die Butter sieht aus als wäre sie sauer geworden ... es gibt große Flocken und die Eier separieren sich. Was mache ich falsch? Butter war weich. Eier dazu. Es klappt nicht. Demnach kann ich auch kein Mehl "unterheben" - ich habe ja nix. Danke für Hilfe. LG

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Ich mixe zuerst die Butter schön weich und gebe dann ein Ei nach dem anderen dazu. Oder Butter und Dotter schaumig rühren und Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE