Apfelkuchen mit Dinkelmehl

Hier möchten wir ihnen ein gesundes Rezept vom Apfelkuchen mit Dinkelmehl vorstellen. Passend zur Apfelernte.


Bewertung: Ø 4,2 (1.970 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1.5 kg Äpfel
5 Stk Eier
350 g Dinkelmehl
250 g Staubzucker
250 g Butter
0.5 TL Zimt
2 TL Backpulver

Zutaten für die Form

1 EL Butter (weich)
2 EL Mehl

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

100 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Backrohr auf 160 Grad vorheizen. Die Tortenspringform mit weicher Butter ausstreichen und bemehlen.
  2. Der nächste Schritt für den Apfelkuchen mit Dinkelmehl ist, die Äpfel gut waschen und in feine Stifte reiben. Äpfel beiseite stellen.
  3. Nun für den Teig Butter und Zucker in einer Rührschüssel mit Mixer sehr schaumig schlagen. Danach die Eier unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen und gut unterrühren. Zum Schluss noch noch die Äpfel sehr vorsichtig unterheben.
  4. Den Teig in die vorbereitete Tortenform oder als Blechkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech füllen und im Backrohr 70 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus Form nehmen.

Tipps zum Rezept

Den fertigen Apfelkuchen mit Staubzucker bestreuen und mit Schlagobers servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
285
Fett
20,06 g
Eiweiß
3,24 g
Kohlenhydrate
22,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

einfacher-apfelkuchen.jpg

EINFACHER APFELKUCHEN

Dieser einfache Apfelkuchen sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Bei diesem Rezept kann keiner widerstehen.

apfel-streuselkuchen.jpg

APFEL-STREUSELKUCHEN

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisenküche ist dieser Apfel-Streuselkuchen. Hier dazu das Rezept zum Nachbacken.

wiener-apfelkuchen.jpg

WIENER APFELKUCHEN

Ein wunderbares Rezept ist der traditionelle Wiener Apfelkuchen. Mit einem Tupfen Schlagobers garnieren und genießen.

gedeckter-apfelkuchen.jpg

GEDECKTER APFELKUCHEN

Gedeckter Apfelkuchen bietet sich im Herbst ideal zum Backen an. Dieses köstliche Rezept wird Sie begeistern.

apfelkuchen-schnell-und-einfach.jpg

APFELKUCHEN SCHNELL UND EINFACH

Der Apfelkuchen schnell und einfach schmeckt wunderbar. Ein tolles Rezept, dass sie unbedingt ausprobieren sollten.

apfelkuchen-vom-blech.jpg

APFELKUCHEN VOM BLECH

Apfelkuchen vom Blech ist ein altbewährtes Rezept, das immer wieder gern zubereitet wird.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ich gebe 5 Löffel warmes Wasser beim Schlagen des Teiges dazu. Da wird er etwas flaumiger und ist leichter aufs Blech zu streichen finde ich.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Am liebsten sind uns für diesen "Apfelkuchen mit Dinkelmehl " die leicht säuerlichen "Boskoop" Äpfel.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Himbeer Lavendelbowle

am 23.07.2021 21:41 von alpenkoch

Lavendel

am 23.07.2021 21:35 von alpenkoch