Schokogugelhupf
Zutaten für 2 Portionen
50 | g | Butter |
---|---|---|
50 | g | Zucker |
3 | Stk | Eidotter |
50 | g | Mandeln |
50 | g | Schokolade geraspelt |
10 | g | Brösel |
3 | Stk | Eiweiß |
Zutaten zum Garnieren
0.125 | l | Obers |
---|---|---|
0.25 | l | Schokoladensauce |
Kategorien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Butter mit der Hälfte der Zuckermenge schaumig rühren - Eidotter nach und nach dazu geben.
- Geriebene Mandel, Schokolade und Brösel beigeben.
- Eiklar mit restlichem Zucker zu Schnee schlagen und unter die Buttermasse mengen.
- Die Masse in mit Butter ausgetrichenen und mit Brösel ausgestreute Dariolformen bzw. Puddingformen 3/4 hoch füllen.
- Die gefüllten Puddingformen in einen Topf mit kochendem Wasser stellen. Die Puddingform nicht verschließen, nur den Kochtopf. Im Wasserbad ca. 40 min köcheln lassen bzw. pochieren.
- Stürzen und mit Schkoladensauce und Schlagobers servieren.
User Kommentare
Sind das nicht ein bisschen viele Eier für so wenig Masse? Ich werde es mit 2 Eier probieren, wird sicher auch genügen, oder was sagt ihr dazu?
Auf Kommentar antworten
Damit der Schokogugelhupf nicht in der form kleben bleibt, empfehle ich die Form großzügig mit flüssiger Butter auszustreichen und dann mit Mehl auszustreuen. Das Endergebnis ist sehr fluffig und lecker!
Auf Kommentar antworten
Werde ich gleich ausprobieren, sehen sehr sehr lecker aus.
Allerdings möchte ich sie im Dampfgarer probieren. Hoffe das klappt genau so gut wie im Wasserbad.
Auf Kommentar antworten
Wunderbares Dessert, dass ich liebe. Ein Klassiker der in unserer Familie immer wieder gut ankommt. Vielen Dank für das Rezept!
Auf Kommentar antworten
Mohr im Hemd ist wirklich eine sehr leckere, heftige Nachspeise. Ich muss dieses Rezept bei Gelegenheit testen
Auf Kommentar antworten
So ein Mohr im Hemd ist ein wunderbares Dessert, und dieser hier schaut sehr verführerisch aus. Da bekommt man gleich Lust darauf.
Auf Kommentar antworten
Danke für das Rezept - es klingt etwas komplexer, aber den Kommentaren nach zu schließen, dürfte es machbar sein. Ich hoffe, ich trau mich bald drüber, denn ich LIEBE Mohr im Hemd.
Auf Kommentar antworten
Super Rezept. Jedoch der Nachteil das man eine eigene Form dazu braucht. Sehr gut wie immer mit Vanilleeis serviert.
Auf Kommentar antworten
Der Mohr im Hemd sieht richtig zum reinbeißen aus. Ein kugerl Vanilleeis schmeckt toll dazu. Ein echt köstliches Rezept.
Auf Kommentar antworten
Ist eines meiner liebsten Desserts, der Kuchen ist so schön saftig und die Kombination mit warmen Kuchen und kaltem Eis mag ich sehr gerne.
Auf Kommentar antworten
Hilfreich wäre noch eine Temperaturangabe für das Rohr ! Schaut sehr gut aus,es wird auch schmecken.
Auf Kommentar antworten
die Förmchen ins Wasserbad stellen bzw. in einem grßen Topf Wasser die Förmchen rein geben und langsam 40-45 Min. köcheln lassen. Die Zubereitung erfolgt ohne Backrohr.
Auf Kommentar antworten
Wirklich eine tolle Nachspeise. Kommt bei Gästen immer sehr gut an. Eine kugel Vanilleeis passt auch sehr gut dazu.
Auf Kommentar antworten
Danke für das Rezept. Meine Kinder freuen sich immer wenn ich Mohr im Hemd als Dessert mache.
Auf Kommentar antworten
super idee ich liebe kuchen mit schokolade
Auf Kommentar antworten
Ich war Anfangs unsicher, wie man das mit dem Wasserbad anstellen soll. Ich habe vier kleine Gugelhupfformen (ca. 12 cm Durchmesser) ausgefettet und gebröselt, dann mit der Masse gefüllt und aus Alufolie Deckeln draufgemacht. Diese so verschlossenen Förmchen hab ich in eine goßr Auflaufform gestellt, dann kochendes Wasser hineingegossen und 40 min im Backrohr bei 200 Grad stehen lassen. Die Alufolie hat sich hübsch aufgeblasen, und nach 40 min. hab ich die Folie abgezogen und die Mohren waren fertig. Sie sind wunderbar flaumig geworden, allerdings, trotz allem fetten und ausbröseln nicht superwillig aus der Form gekommen. Geschmacklich aber großartig!
Auf Kommentar antworten