Schokoladen-Palatschinken mit Blutorangen-Sauce
Zutaten für 4 Portionen
| 150 | g | Weizenmehl (universal) |
|---|---|---|
| 30 | g | Kakaopulver (ungesüßt) |
| 2 | EL | Kristallzucker |
| 1 | TL | Backpulver |
| 1 | Prise | Salz |
| 250 | ml | Milch |
| 2 | Stk | Eier |
| 30 | g | Butter (geschmolzen) |
| 1 | TL | Vanilleextrakt (optional) |
Zutaten für die Blutorangen-Sauce
| 4 | Stk | Blutorangen |
|---|---|---|
| 50 | g | Kristallzucker |
| 1 | EL | Butter |
| 1 | TL | Zimt (optional oder Orangenlikör) |
Zutaten für das Topping
| 1 | Portion | Staubzucker |
|---|---|---|
| 1 | Portion | Schokoraspel |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mischen. Anschließend Milch, Eier, geschmolzene Butter und Vanilleextrakt hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig etwa 10 Minuten quellen lassen.
- Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen, leicht einfetten. Eine Schöpfer Teig hineingeben und die Palatschinken von beiden Seiten 2–3 Minuten backen, bis sie fest, aber noch weich sind.
- Die Blutorangen filetieren und den Saft auffangen. Anschließend den Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren, Butter hinzufügen und mit Orangensaft ablöschen. Die Orangenscheiben kurz in der Sauce erhitzen, sodass sie leicht karamellisieren. Nach Belieben mit Zimt oder einem Schuss Likör verfeinern.
- Die Palatschinken auf Tellern falten und die warmen Blutorangen darüber geben. Optional mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoraspeln garnieren.
Tipps zum Rezept
Der Teig kann etwas dicker sein, für besonders fluffige Palatschinken etwas mehr Milch hinzufügen.
Blutorangen sind je nach Saison unterschiedlich süß; gegebenenfalls Zucker anpassen. Mehr erfahren über die Die errötende Blutorange
Palatschinken vor dem Servieren im Ofen bei 50°C warmhalten, damit sie beim Karamellisieren der Orangen nicht auskühlen.
User Kommentare
Genial für die „Schoko-Tiger“ unter uns. Der Zimt gehört unbedingt dazu, alternativ einen Zimtlikör untermischen.
Auf Kommentar antworten