Schokoladentorte mit Holunder
Eine köstliche Schokoladentorte mit Holunder. Hierbei werden die lieblichen Holunderblüten und -sirup im Teig verarbeitet.
Zubereitung
- Zuerst die Holunderblüten leicht abschütteln, nicht waschen. Dann nur die kleinen lieblichen Blüten abzupfen und beiseite stellen. Eine Springform mit weicher Butter ausstreichen und mit Mehl stauben.
- Die Eier trennen und aus dem Eiklar und einer Prise Salz einen festen Schnee schlagen. Das Mehl mit Backpulver vermischen.
- Die Butter in einer Küchenmaschine weich rühren, den Staubzucker zufügen und die Eidotter einzeln, nacheinander einrühren. Das Mehl-Backpulvergemisch, Backkakao, Haselnüsse mit dem Eischnee abwechselnd dazugeben. Zum Schluss den Holundersirup unterrühren und die Holunderblüten vorsichitg unterheben. Die Masse in die Springform füllen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 50 Minuten backen.
- Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, in der Springform auskühlen lassen. Dann die Torte mit Marmelade bestreichen und mit Schokoglasur überziehen.
Tipps zum Rezept
Die Torte nicht stürzen, kann gleich so nach dem Auskühlen verwendet werden.
User Kommentare
Holunderblüten habe ich noch nicht direkt in einen Teig gegeben, sondern nur den Holunderblütensirup. Das werde ich jetzt probieren, solange es noch frische Blüten gibt.
Auf Kommentar antworten
Geht bei einem Schokokuchen der Hollergeschmack nicht unter? Ich kann mir Holler in einem hellen Biskuit- oder Ölteig besser vorstellen.
Auf Kommentar antworten
mit dem Sirup ist es geschmacklich ok, beim dunklten Teig sieht man die lieblich kleinen Blüten jedoch besser. Aber natürlich funktioniert auch ein heller Teig.
Auf Kommentar antworten
Das mit der Sichtbarkeit der Blüten verstehe ich. Da wäre auf jeden Fall ein Foto mit Anschnitt sehr interessant.
Auf Kommentar antworten
Ich hab mir nach dem Lesen die gleiche Frage gestellt, ob der Holundergeschmack nicht von der Schokolade überdeckt wird. Wenn man ihn aber gut rausschmeckt, stell ich mir die Kombination sehr gut vor.
Auf Kommentar antworten
Das ist der erste Holunderkuchen bei dem die Blüten verarbeitet werden, das ich lese. Ich habe auch ein wenig Sorge dass der zarte Holunder-Geschmack von Kakao und Haselnüssen dominiert wird
Auf Kommentar antworten
Das Rezept gefällt mir sehr gut, Holunderblüten in den Teig geben finde ich sehr interessant. Werde diese Torte backen solange es noch Blüten gibt
Auf Kommentar antworten
Ich finde es toll, dass hier die frische Hollerblüten in den Teig kommen. Werde es gleich probieren, da der Holler derzeit überall zu finden ist. Werde aber die Zucker Menge etwas reduzieren.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept ist seh gut beschrieben und bestimmt leicht zum Nachbacken. Hier würde aber keine normale Springform verwendet, sieht aus wie eine Kuppel.
Auf Kommentar antworten
liebe puersti, da ich die Torte selbst gebacken habe kann ich es zu 100% bestätigen, dass ich eine "normale" Springform verwendet habe. Der Teig ist super aufgegangen in der MItte. ... aber probiers doch einfach gleich selbst aus, war mega köstlich.
Auf Kommentar antworten
Danke für den Hinweis - wegen der Kuppelform durchs Aufgehen, natürlich auch nicht stürzen, sieht auch so gut aus. Werde diese Torte probieren und auf die Schokoglasur, wie am Foto Hollerblüten streuen.
Auf Kommentar antworten
Es kommt hier auf die Perspektive an, also wo die Kamera in Bezug zum Objekt stand, seitlich oder oberhalb. Da kann man sich leicht täuschen.
Auf Kommentar antworten