Schweinefleisch-Spieße süß-sauer

Schweinefleisch-Spieße süß-sauer werden mit Ananas und Paprika zubereitet. Das Rezept mit einer süß-sauren Sauce serviert.

Schweinefleisch-Spieße süß-sauer

Bewertung: Ø 4,4 (51 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 kg Schweinefilet
1 Stk roter, großer Paprika
1 Stk grüner, großer Paprika
1 Dose Ananasstücke, 425 g
250 ml Orangensaft
60 ml Weißweinessig
2 EL brauner Zucker
2 TL Chili-Knoblauch-Sauce
2 TL Maismehl
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die gegrillten Schweinefleisch-Spieße zuerst das Filet von Fett und Sehnen befreien.
  2. Danach das Fleisch in ca. 2,5 cm dicke Würfel schneiden. Beide Paprika waschen, entkernen und in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden. Ananasstücke durch ein Sieb abtropfen lassen und den Saft aufbewahren. Fleischwürfel im Wechsel mit Paprika und Ananas auf die Spieße stecken.
  3. Nun den zurückbehaltenen Ananassaft mit Orangensaft, Essig, Zucker und der Sauce vermengen.
  4. Die Spieße in eine flache, nicht-metallene Schüssel legen, die Hälfte der Saftmischung darüber geben und abgedeckt einige Std. oder über Nacht im Kühlschrank lagern. Gelegentlich wenden. Den Grill 1 Std. vor Grillbeginn vorbereiten und das Feuer entzünden.
  5. Für die süß-saure Sauce - die verbleibende Marinade in einen Topf geben. Maismehl mit 1 EL der Marinade in einer Schüssel glattrühren und in den Topf geben. Unter Rühren aufkochen, bis die Mischung eindickt. In eine Servierschüssel umfüllen, beiseite stellen und abkühlen lassen.
  6. Jetzt das Fleisch auf dem heißen, leicht eingefetteten Grillrost oder Grillblech 15 Min. grillen - dabei mehrmals wenden.

Tipps zum Rezept

Spieße mit der süß-saurer Sauce servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gegrillte Fischspieße

GEGRILLTE FISCHSPIEßE

Gegrillte Fischspieße bringen ein mediterrantes Flair mit sich. Mit diesem Rezept machen Sie zuhause "Urlaub am Meer".

Marinierte Hühnerspieße

MARINIERTE HÜHNERSPIEßE

Tolle marinierte Hühnerspieße werden mit Spaghetti angerichtet. Das Rezept ist eine tolle Bereicherung für jede Rezeptsammlung.

Tomaten-Tofu-Spieße

TOMATEN-TOFU-SPIEßE

Bei der nächsten Grillparty sind Tomaten-Tofu-Spieße garantiert der Hit. Mit diesem Rezept werden Sie alle begeistern.

Hühnerspieße

HÜHNERSPIEßE

Spieße sind der Hit beim Grillen, probieren Sie das Rezept für Hühnerspieße einmal aus!

User Kommentare

greapfruit
greapfruit

Interessant ist hier die Sauce, die ja fast nur aus Früchten oder Fruchtsaft besteht. Ein toller Geschmack, muss ich schon sagen.

Auf Kommentar antworten

Thomas_Maschine
Thomas_Maschine

Diese süß-saueren asiatischen Speisen sind einfach traumhaft gut. Exotisch, fruchtig und das hat jeden aus meiner Familie gut geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

Sunny51
Sunny51

Die Spieße könnten interessant sein in der Kombination mit der Ananas.
Bin normal kein Freund von Ananas´. Aber dies könnte irgendwie harmonieren

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Eine sehr interessante Kombination mit der Ananas. Ich würde in die Sauce noch ein bisschen Chili zugeben

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Ich mag solch süß-sauren-fruchtigen Speisen sehr gerne, vor allem Ananas passt immer sehr gut zu Gegrillten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE