Mozzarellaspieße

Zutaten für 4 Portionen
200 | g | Mozzarella |
---|---|---|
4 | Schb | Weißbrot |
100 | g | Butter |
2 | EL | Tomatenmark |
1 | Prise | Basilikum |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Schalotte |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Mozzarella gut abtropfen lassen und in 12 Würfel schneiden. Die Brotscheiben vierteln. Die Mozzarella- und Weißbrotstücke so auf 4 Spieße stecken, dass immer ein Stück Mozzarella zwischen 2 Brotstückchen kommt.
- Für die Tomatenbutter zuerst die Butter weich rühren und das Tomatenmark dazugeben. Die Schalotte sehr fein hacken, das Basilikum ebenfalls fein hacken. Schalotte und Basilikum unter die Butter rühren und mit Salz abschmecken.
- Die Spieße so auf den Grill stecken oder legen (am besten in einer Alu-Grillschale), dass der Käse möglichst nicht aufliegt. Beim Grillen die Spieße ständig drehen. Wenn der Käse zu laufen anfängt, sind die Spieße fertig.
Tipps zum Rezept
Auf Tellern anrichten und mit der Tomatenbutter bestreichen.
User Kommentare
Gute Idee mit dem Brot - damit der Käse dann nicht runterplumpst bzw. nicht in der Glut landet und andererseits - mit einem Habs im Mund!
Auf Kommentar antworten
Mozzarella als Spieß auf dem Grill, das wird eine ziemliche Sauerei. Ich stelle mir das besser vor, die Brotscheiben mit Mozzarella zu belegen und kurz zu überbacken. Sonst habe ich den Käse zwischen der Holzkohle.
Auf Kommentar antworten
Das werde ich im Sommer heuer beim Grillen auch versuchen, meine Kinder mögen ja warmen Käse sehr gerne.
Auf Kommentar antworten
Dieses Rezept ist eine gute Idee für das nächste Grillen. Das ist eine gute Alternative zum Grillkäse.
Auf Kommentar antworten
Tolle Beilage beim Grillen. Nehme jedoch lieber ein Schwarzbrot. Aber die gute Marinate dazu passt wirklich super drauf.
Auf Kommentar antworten
Die Kombination hört sich sehr gut an. Muss ich mir merken und beim nächsten mal Grillen gleich ausprobieren.
Auf Kommentar antworten
Das ist eine tolle vegetarische Grill-Idee! Auch die Idee mit der Paradeiser-Butter gefällt mir. Auf alle Fälle werden wir dafür eine Grillschale verwenden
Auf Kommentar antworten
Mozzarella am Spieß ohne Brot ist ein Ding der Unmöglichkeit - so wird es zu einer Besonderheit, die bestimmt Nachahmer findet.
Auf Kommentar antworten
Eine gute und tolle Variante zum viel zu häufigen Fleischgenuss. Schnell und einfach gegrillt und mundet bestens.
Auf Kommentar antworten
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, der Mozzarella nicht gleich flüssig wird auf dem griller. Das ist mir ein Versuch wert.
Auf Kommentar antworten