Schweinslungenbraten im Blätterteig

Schweinslungenbraten im Blätterteig ist ein köstliches Rezept mit Schweinefleisch, Rohschinken, Creme Fraiche und Blätterteig.

Schweinslungenbraten im Blätterteig Foto -michi-

Bewertung: Ø 4,6 (553 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Schweinslungenbraten
100 g Rohschinken
50 g Tiefkühlkräuter
1 EL Creme Fraiche
1 Pk Blätterteig
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zutaten für die Sauce

50 ml Weißwein
0.5 Stk Zitrone (Saft davon)
150 g Creme Fraiche

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als aller erstes das Backrohr auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Nun den Schweinslungenbraten salzen, pfeffern und schließlich in einer großen Pfanne in Sonnenblumenkern Öl scharf anbraten.
  3. Dann den Blätterteig ausrollen und mit der Creme Fraiche (1EL) dünn bestreichen und zusätzlich mit Tiefkühlkräutern bestreuen.
  4. Den angebratenen Schweinslungenbraten aus der Pfanne nehmen, abtropfen lassen und mit Rohschinken umwickeln.
  5. Anschließend den Schweinslungenbraten auf das äußere Ende des Blätterteigs setzen und den Braten einrollen.
  6. Die fertige Rolle mit einem verquirltem Ei bestreichen und anschließend bei 200° für ca. 30 Minuten goldgelb backen.
  7. Währenddessen eine Sauce zubereiten, dazu die Zitrone auspressen, Weißwein in einen Topf geben, Zitronensaft zufügen und die Creme Fraiche unterrühren.
  8. Schweinslungenbraten aus dem Rohr nehmen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Beilagen nach Wahl servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

780

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

beef-tatar.jpg

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

schweinslungenbraten-im-backrohr.jpg

SCHWEINSLUNGENBRATEN IM BACKROHR

Der Schweinslungenbraten im Backrohr macht sich fast von selbst. Ein tolles Rezept ohne viel Aufwand.

User Kommentare

-michi-

Das Endergebnis war wirklich sehr lecker, allerdings muss die Rezeptliste überarbeitet werden. Wir haben mit dem Weißwein der in der Liste stand, allerdings nicht mehr im Rezept, eine Sauce mit dem restlichen Creme fraiche gemacht. Die Zitrone kam gar nicht zur Verwendung.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

danke, das Rezept wurde überarbeitet. lg

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Da wir nur zwei Personen sind ,werde ich das Rezept nur mit 400 Gramm Lungenbraten machen,das ist gerade so 1 Stück.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr gutes Rezept, dass ich gerne nachkochen werde. Wenn Gäste kommen, kann man es wunderbar vorbereiten.

Auf Kommentar antworten

puersti

Habe für dieses Gericht selbstgemachten Dinkelblätterteig verwendet, schmeckt noch um einiges besser.

Auf Kommentar antworten

puersti

Diesen Schweinslungenbraten werde ich bei nächster Gelegenheit nachkochen. Kommt bei der Soße kein Gewürz dazu? Werde es ohne probieren, würzen kann man sie immer noch.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

die Sauce kommt ohne Gewürze aus.

Auf Kommentar antworten

puersti

So ein ähnliches Gericht hat meine Mutter in meiner Kindheit auch ab und zu gemacht, kann mich aber an das genaue Rezept nicht mehr erinnern.

Auf Kommentar antworten

puersti

Für was habe ich nun wieder ein negativ smiley erhalten, etwa, weil ich mich nicht an das Rezept erinnere?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Apfelkompott

am 16.04.2021 08:05 von Lara1

Schneehaube

am 16.04.2021 07:58 von Lara1