Selbstgemachtes Tomatenbrot

Zutaten für 10 Portionen
150 | g | Tomaten |
---|---|---|
300 | g | Mehl (glatt) |
0.5 | Pk | Trockengerm |
0.5 | TL | Rosmarin (gehackt) |
0.5 | TL | Salz |
4 | EL | Olivenöl |
1 | TL | Honig |
0.125 | l | Wasser (lauwarm) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Backblech
Handmixer
Schüssel
Zeit
115 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Tomaten waschen und klein schneiden. Danach das Mehl zusammen mit dem Trockengerm, Rosmarin und Salz in einer Schüssel gut vermengen. Nun die Tomaten mit dem Wasser, dem Öl und dem Honig dazugeben und mit dem Mixer mit Knethaken zu einem Teig kneten.
- Jetzt die Schüssel zudecken und den Teig an einen warmen Ort stellen. Der Teig sollte nach 1,5 Stunden das doppelte Volumen haben.
- Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Nun das Brot im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für etwa 16 Minuten backen.
Nährwert pro Portion
146
4,42 g
3,49 g
22,83 g
User Kommentare
Das Brot schmeckt gut. Der Teig war allerdings viel zu flüssig, habe mehr Mehl hinzugegeben und das Brot in einer Kastenform gebackenen. Besser erstmal nur die halbe Wassermenge zufügen und abwarten, was die Tomaten noch abgeben. Hatte kleine Datteltomaten genommen, diese waren nicht wässrig und sehr intensiv im Geschmack.
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für den Tipp mit der Wassermenge. Wir wollen dieses Rezept probieren und dazu gut gereifte Paradeiser aus unserem Garten verwenden.
Auf Kommentar antworten
Mal wieder ein tolles Brotrezept das ganz ohne Zucker auskommt, der Löffel Honig hat sich sehr gut darin!
Auf Kommentar antworten
Das sieht aber appetitlich aus, so richtig zum Reinbeissen. Ist aber auch ein interessantes Rezept. Wie dick wird der Teig ausgerollt?
Auf Kommentar antworten
zum besseren Verständnis wurde der Text geändert, einen Laib formen und ab aufs Blech.
Auf Kommentar antworten
Das klingt ausgezeichnet werdenich demnächst testen, wir haben noch so viele Tomaten :-) kann ich mir gut beim grillen Vorstellen
Auf Kommentar antworten
So ein tolles, einfaches Rezept.
Das Brot schmeckt so lecker. Ist richtig fluffig.
Werd ich mit pfefferoni oder mal mit Chili probieren.
Auf Kommentar antworten