Sommerlicher Radieschenaufstrich

Dieser Radieschenaufstrich ist herrlich cremig und mild im Geschmack. Mit diesem Rezept gelingt ein gesunder Aufstrich für den Sommer.


Bewertung: Ø 4,5 (152 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

12 Stk Radieschen
2 EL Vogelmiere
1 EL Kresse
0.25 Bund Schnittlauch
1 Becher Joghurt (natur)
6 EL Sauerrahm
1 Schuss Olivenöl
1 Schuss Essig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Radieschen werden gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und anschließend abgetrocknet. Schneiden Sie diese nun in dünne Scheiben.
  2. Die Vogelmiere wird ebenfalls gewaschen, die Blättchen von den Stielen getrennt und ersteres fein gehackt. Der Schnittlauch wird in kleine Röllchen gehackt.
  3. In einer Schüssel vermischen Sie nun das Jogurt, den Sauerrahm, die Miere, die Kresse und den Schnittlauch und würzen alles mit Salz, Pfeffer und Muskat.
  4. Zuletzt werden die Radieschen untergemischt und alles mit Essig und Öl abgeschmeckt. Nach Bedarf kann noch nachgewürzt werden.

Tipps zum Rezept

Am besten genießen Sie den Aufstrich auf herben Schwarzbrot.

Nährwert pro Portion

kcal
118
Fett
8,17 g
Eiweiß
4,30 g
Kohlenhydrate
5,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot. Mit Eier, Mayonnaise und Joghurt - herrlich!

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Es gibt viele Varianten vom Erdäpfelkas. Hier stellen wir ein sehr schmackhaftes Rezept vor.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr